29.04.2009

Doktor Wang

"Wir fahren zu Doktor Wang*" hat es letzte Woche geheißen, dann aber doch nicht. Deshalb fahren wir diese Woche Donnerstag zu Doktor Wang, hat es bis heute morgen geheißen. Jetzt ist Doktor Wang in tiefe Meditation versunken, mit anderen Worten, es ist ihm zu viel, wenn wir alle angetanzt kommen. Antanzen wäre ja noch schön. Drei Fahrstunden von hier in einem Tempel / Kloster, das auch zu Wudang gehören soll und wie das alles zusammenhängt weiß ich nicht.
Doktor Wang ist so eine Mischung von Doktor House und Pater Pio, also nicht von sich aus, sondern was die Leut aus ihm machen. Er ist kein Wunderheiler, aber alle schwören auf ihn. Er ist auch kein Zyniker, aber angeblich kann er alles heilen. Letztes Jahr hab ich ihm mal ein kleines Stück meiner Hautprobleme gezeigt, da hat er ganz kurzsichtig durch seine eisschollendicken Brillengläser gekuckt, genickt und ein Rezept aufgeschrieben. Das war eine absolute Fehldiagnose und das Gegenteil hätte mich auch zum enthusiastischen Wangianer gemacht. Ich hab die Pillen geschluckt und es hat nicht geschadet. Ich hätte ihm morgen noch mal ne Chance gegeben. Aber er ist in tiefe Meditation versunken.
Doktor Wang, der früher, noch vor einem Jahr, hier im Purpurwolkenpalast gelebt hat, wurde versetzt oder hat um seine Versetzung gebeten, um mehr Ruhe zu haben. Aber Gläubige pilgern gern und mit der Ruhe scheint es da auch nicht weit her zu sein. Deshalb ist er jetzt in tiefe Meditation versunken. Ich gönn's ihm.

*Das Bild ist schon etwas älter, ich seh inzwischen natürlich jünger aus. Auch das ist Dao.

Nachtrag: Es ist doch ganz gut, wenn man sein selbstverzapftes noch mal durchliest. Ihr erinnert euch; vor einer Woche, der Deligierte der Shanhai-Expo? Die Truppe unserer Akademie wird zum Auftakt der Expo performen. Und wenn Yiming alles richtig verstanden hat bzw. ich Yiming richtig verstanden habe, dann touren sie auch noch flott vorher durch die Gastländer zum einladen. Kann man das so formulieren? Die werden noch richtig berühmt hier. Dann mach ich aber die dreiwöchige Studienreise hierhin nicht mehr für 2200 €, dann wird's teurer-

3 Kommentare:

  1. Lass' Dir schnell noch von allen ein Autogramm geben, bevor es zu spät ist weil alle reich und berühmt sind und sich mit uns nicht mehr abgeben!

    AntwortenLöschen
  2. Anonym8:55 AM

    Xiaomo, was hast du für eine Meinung von unseren Freunden? Schäm dich!

    AntwortenLöschen