28.04.2009

Fengshui

Heute Morgen war ich beim Tempeltraining mehr mit Taiji-Unterrichten beschäftigt, als dass ich mich um meine Bagua-Form kümmern konnte. Guan Shifu fand das wohl eine gute Idee. Am Abend, als ich mir mal anschaute, wie er die zehnte der acht Brokatübungen machte, maulte er: why don't you practice? Hab ich ihn ausgelacht, hat er mitgelacht. Dieses Kreise laufen und sich dabei verwinden ist schon mächtig anstrengend. Vor allem, weil man sich nach Ansicht der verschiedenen Lehrer nie genug verwinden kann. Oder nach unten, oder strecken. Deshalb nutze ich natürlich jede Gelegenheit zum goof off. Bin sogar ausnahmsweise mal mitten im Training auf mein Zimmer zur Toilette gegangen.
Der Flur war schon ganz nass, die hiesige Art zu putzen, aber drastisch. Komme in mein Zimmer, die gleiche Sauerei. Es war wirklich alles nur nass gemacht worden. Der Dreck noch nicht mal gleichmäßig verteilt. Dazu kam noch so ein chloriger Geruch. Das können die doch nicht ernst meinen. Selbst nach jahrelangen China-Erfahrungen fand ich das heute reichlich dreist. Kurz darauf habe ich aber erfahren, dass man besorgt war wegen der drei gleichzeitig aufgetretenen Krankheitsfälle und nun befürchtete, die Schweinegrippe im Haus zu haben. Das hatte man mit dem gechlorten Wasser abzuwenden gehofft. Es war zu unser aller Besten.
Ich konnte mir aber nicht verkneifen, nach dem Training völlig unschuldig Meister Guan zu fragen, was es mit dem Wasser in den Zimmern auf sich habe. Der Arme schwebte in unschuldiger Unwissenheit, meinte, es sei wohl sauber gemacht worden. Nein Nein, sauber ist was anderes. Inzwischen war er schon seitlich instruiert worden und konnte uns nun treuherzigen Blickes versichern, es handele sich um ein Ritual, den Segen des Himmels herbeizurufen, damit niemand mehr krank würde.
Ach so, Voodoo, nein, hier heißt es Feng Shui.

5 Kommentare:

  1. ich glaub nicht, dass schon jemand die schweinegrippe nach wudang bringen konnte. Es sei denn, es gibt eine schnellere Verbindung, als die die du kennst yürgen ;0) schweinsgalopp?

    AntwortenLöschen
  2. Schweinegrippe....mmmmh, da darf der arme Oster ja gar nicht mehr zurück.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym5:00 PM

    ja, der Arme muss für den Rest seines Lebens hier im Kreis laufen. Kreislaufhölle!

    AntwortenLöschen
  4. Georg8:58 PM

    Ich höre immer Schweinerippe? Ist die nun süß-sauer wie der Löwe damals von Xiaomo? Oder in scharfer ingwertunke?

    AntwortenLöschen
  5. Georg8:59 PM

    Das mit dem segensvollen Dreckverteilen muss ich mal meiner badischen Schwiegermutter erzählen: Ob die das glaubt?

    AntwortenLöschen