22.10.2008

Yürgen, Wudang 22.10.08

Man versichert mir glaubhaft, so wie heute sei der September meistens gewesen. Trist, grau, nass, kalt. Gestern wollte ich auflisten, was ich alles umsonst mitgeschleppt habe, heute brauch ich es. Einen extra Respekt an Lilo, das auch noch im "Police-Hotel" durchgehalten zu haben.

Heute ist mein letzter Tag hier, morgen geht's raus in die andere Welt. Mir gruselt.
Zum Aufwärmen heute wieder Fußball gespielt. Die Kids können zwar nicht gut spielen, ich auch nicht, aber sie können laufen. Gegen Simon, unseren Ballkünstler aus Schweden, haben sie keine Chance.
Danach Korrektur über alles. Heute Nachmittag ist noch mal eine Stunde Shierduanjin, 12 Brokate, angesagt. Das sind nicht die in Deutschland bekannten 12 Brokate für Alte, Schwache und Kranke sondern ein ziemlich kraftvoller Stoff. An die traditionellen acht hat der alte Meister Wang noch vier drangehängt. Wir haben die ersten acht schon im Frühjahr kennen gelernt, wovon ich nur die ersten vier in der Erinnerung behalten haben. Und nix gegen den guten (jungen) Wang Laoshi, aber Guan Shifu macht das alles etwas deutlicher. Ich hoffe, ein paar Fotos oder kurze Filmchen aufnehmen zu dürfen.

Für meinen nächsten Aufenthalt habe ich schon angekündigt, die Sanfeng Shisan Taijiquan-Form lernen zu wollen. Diese, so sagt man, ist die Ursprungsform. Die dreizehn Bewegungen nach Zhang Sanfeng, die tatsächlich aus 64 Teilen besteht. Dann möchte ich das Qigong der fünf Tiere lernen, dann Baguazhang, dann ... die Schwertform kann mir Lilo ja schon zwischendurch zeigen.

Unglaublich, wie sich das Wetter ändern kann. Inzwischen (17:30) haben sich die Wolken nach oben verzogen. Man kann klar und weit sehen, sehr klar, kein Dunst dazwischen. Mit Wolken kenne ich mich nicht aus aber wir haben hier mindestens drei verschiedene Gattungen, Arten oder Unterarten. Nach Wikipedia schichten sich hier Cumulus, darüber Nimbostratus und darüber kann ich nicht sagen, so gaaanz langgezogene. Ein faszinierendes Schauspiel. Von Westen wirds immer heller und stückweise kommt sogar schon blauer Himmel durch. Morgen zur Abreise bitte noch mal Sonnenschein.
Danke Wudangshan
Das war's für diesmal, liebe Freunde,
Euer Yürgen

3 Kommentare:

  1. Klar, die Schwertform biege ich dir schnell am Wochenende bei, dann kannste nächste Woche gleich mit Unterrichten anfangen...

    Prost!

    AntwortenLöschen
  2. Anonym8:22 AM

    Meinste, wir brauchen das ganze Wochenende dafür? Nächste Woche unterrichten.... hast du denn einen Raum organisiert???
    Wieso Prost!? Bist du schon im Brauhaus? Fragen, Fragen, Fragen

    AntwortenLöschen
  3. "Wieso Prost!? Bist du schon im Brauhaus? Fragen, Fragen, Fragen"

    ...kuck mal rüber, Hasi ;-)

    AntwortenLöschen