05.07.2006

Der Lehrer - erste Begegnung

Meister Zhong Xueyong und unsere Michaela.

Was den Lehrer anging hatte ich zwar einige Wünsche geäußert, konnte aber vor der Abreise nicht erfahren, wer uns denn nun trainieren würde. Am Nachmittagh des zweiten Wudang-Tages sollten wir unseren Lehrer treffen und den weiteren Verlauf besprechen. 16:00 Uhr in der Lobby des Hotels - da sitzt er nun, ein drahtiger junger Mann mit dünnem Bärtchen, ganz in Weiß und mit dem typischen Haarknoten der daoistischen Mönche - und telefoniert auf seinem Handy. Und telefoniert. Und telefoniert. Und als er fertig ist, klingelt das Handy der Reiseleiterin und Dolmetscherin Michaela.
Aber dann ist es soweit, zuende telefoniert, "was wollt ihr denn lernen?" Öööh - Gut dann sollen wir mit rüber gehen in die Akademie. Soviel wissen wir also schon, unser junger Mann ist Trainer in der WUDANGSHAN DAOIST WUSHU ACADEMY, die direkt neben unserem Hotel residiert. Es ist, soweit ich weiß, die einzige Schule direkt am Wudangshan, den Köstern angeschlossen. Es gibt weitere Schulen unten, in Wudangshan Dorf (Laoying), die teilweise von ehemaligen Schülern der Academy oder anderen, dem Wudangstil verpflichteten Meistern, geleitet werden.
Uns wurden von diversen Schülern und Schülerinnen verschieden Kampfstile, kurze und längere Formen, vorgeführt. Der größte Teil unserer Gruppe ist bisher aber vorwiegend "nur" Qigong - erfahren. Wenn ich mir auch das eine oder andere zugetraut hätte, in der einen Woche zu erlernen, es war eindeutig, dass die Mehrheit DAS nicht wollte. Wir gingen dann in einen Raum im Gebäude (dem man dringend mal einen Eimer Farbe spendieren sollte), wo der junge Meister uns noch Qigong zeigen wollte. Er begann mit einer Demonstration der 8 Brokate im Sitzen, tat das ziemlich lustlos und brach auch bald ab. Dann gebe es noch ein Qigong im Stehen, würde auch länger dauern und er werde nur kurz einen Teil zeigen. Und begann und machte weiter und machte weiter und die Stimmung war eindeutig und alle waren sich einig, das wollen wir lernen und das will er uns das lehren.
Die Academy und einige Schüler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen