17.07.2006

Daoismus

Langsam wird es auch Zeit, etwas über den ganzen Hintergrund zu berichten, sofern wir das überhaupt rausfinden konnten. Der religiöse Daoismus, oder die daoistische Religion, ist schon etwas merkwürdig und für uns schwer nachvollziehbar. Zumindest im ersten Augenblick. Deshalb werde ich versuchen, euch das alles seeeehr schonend beizubringen.
Wahrscheinlich gibt es garkeine Religion in dem Sinne, wie wir es verstehen. Das ist alles so ab dem 3. Jahrhundert unserer Zeitrechnung entstanden und hat sich langsam aus dem philosophischen Daoismus und den regional verschiedenen Volksreligionen und dem, was wir bei uns Aberglauben nennen, entwickelt. Ich forsche noch intensiv daran und hoffe, in einiger Zeit zumindest einen Überblick bieten zu können. Hier erst mal ein link, den ich Gaby verdanke (danke) und von wo es noch einige weiterleitungen gibt. Also viel Spass beim Dao-Surfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen