10.02.2022

Sein Herz fokussieren und alles miteinander verbinden



Die Kernmethoden des Drachentors: Vorwort von Jing Wenjin 景文謹 (Auszug)

Der folgende Auszug stammt aus dem Vorwort von Wang Changyue (?-1680), einem sehr einflussreichen Abt des Klosters Weiße Wolke während der Qing-Dynastie und einer Schlüsselfigur bei der Institutionalisierung und Verbreitung der Schule der vollständigen Verwirklichung des Daoismus und der Drachentor-Sekte im Besonderen, zu den Kernmethoden des Drachentors (Purple Cloud Press in Kürze):

Ich habe einmal darüber nachgedacht, dass die Quelle des Dao sicherlich eine aufrechte Übertragung der Rechtgläubigkeit besitzt, und dass alle zehntausend Methoden aus nichts anderem als dem einen Herzen hervorgehen. Das, was es extrapoliert und ausarbeitet, sind die fünftausend Worte des Dao De [Jing]; das, was es verdichtet und beschreibt, sind die sechzehn Schriftzeichen, die von den Lehrern an die Schüler weitergegeben wurden. So sind alle geteilten Tore und getrennten Türen im Großen und Ganzen verschiedene Wege, die zum selben [Ziel] führen.

Diejenigen in dieser Welt, die das Dao verehren, besuchen [den Berg] Kongtong jedoch vergeblich [um das Dao zu suchen]. Während sie [daran arbeiten], ihre Körperhaare zu entfernen und ihr Mark zu waschen, während sie ihre gewöhnlichen Knochen austauschen wollen, besitzen sie das Elixier nicht. Während sie [daran arbeiten], ihre Lebensbestimmung zu errichten und die Wahrheit zu suchen, während sie über den geheimnisvollen Mechanismus sprechen, haben sie selbst nie ein Erwachen gehabt.

Das liegt vor allem daran, dass sie nicht verstehen, dass es bei der Suche nach den Prinzipien wichtig ist, sein Herz zu fokussieren, und dass man beim Lernen der Lehren alles miteinander verbinden muss. Um jedoch den Hauptzweck unter ihnen zu erlangen, hängt [ein solches Streben] vollständig davon ab, die Übertragung von Hinweisen und Anweisungen zu erhalten.

Ich habe in meinen freien Stunden außerhalb meiner offiziellen Pflichten viele Jahre lang nach dem Dao gestrebt. Ich habe immer an der einen Schrift "Die Kernmethoden des Drachentors" von Meister Wang dem Verwirklichten festgehalten, der das Kloster der Weißen Wolke während der Gründung des Königreichs gegründet hat. Von morgens bis abends studiere ich sie erschöpfend bis an die Grenze ihres Korpus [des Prinzips] und ihrer [realen Welt] Anwendungen, und plötzlich wurden mir einige ihrer Feinheiten leicht erleuchtet.

Post-Scriptum: Weitere Informationen und Auszüge aus dem Buch finden Sie auf unserer Website.

Post-Post-Scriptum: Wenn Sie über Neuerscheinungen (möglicherweise 7 in diesem Jahr) auf dem Laufenden gehalten werden und Promo-Codes für Buchkäufe erhalten möchten, melden Sie sich bitte kostenlos an:

www.purplecloudinstitute.com/register

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen