06.02.2022

Sun Simiao



Sun Simiao, der König der chinesischen Medizin (581 - 682) fügt seinem Werk über die Heilkunde mit dem Titel Unentbehrliche Rezepte für jeden Notfall, die Tausend in Gold wert sind (Bei Ji Qian Jin Yao Fang 備急千金要方) eine Schriftrolle über der Ausbildung des Arztes an. Darin verlangt er ein Studium der großen medizinischen Klassikern, aber auch magischer Techniken und Methoden zur Vorhersage des Schicksals, z.B. Yi Jing, Numerologie etc. dazu die Klassiker der Philosophie, Konfuzius, Buddha, Laozi, Zhuangzi. Das alles erläutert er genau und zu welchem Zwecke man damit vertraut sein muss. All das ist in einem Leben nicht zu erreichen.

Zu guter Letzt formuliert er im zweiten Kapitel "Die absolute Aufrichtigkeit des großen Arztes" die folgenden ethischen Anforderungen an einen professionellen Arzt:


„In der täglichen Praxis muss man eine Haltung der Selbstbeherrschung und Konzentration einnehmen; man muss ein würdevolles Auftreten haben; man muss alle Patienten gleich behandeln, ohne Rücksicht auf Reichtum, Geschlecht, Status, Art des Leidens oder mögliche Gewinne; und man muss ein reines Leben mit äußerster Hingabe führen, um das Leiden seiner Mitmenschen ungeachtet körperlicher Beschwerden zu lindern, während man sich des Luxus und der Kritik an seinen ärztlichen Kollegen enthält.“






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen