21.09.2010

Bagua Symbolik 1








Die fünf heiligen Gipfel:
Tai Shan im Osten 泰山, Heng Shan 衡山 im Süden, Song Shan 嵩山 in der Mitte (hier nicht symbolisiert) Hua Shan im Westen 华山 und Heng Shan 恒山 im Norden. Allerdings kann ich die Symbole nicht zuordnen.
Wudangshan zählt nicht zu den fünf heiligen Bergen sondern belegt eine Sonderstellung. Es ist der heiligste der heiligen Berge.
In der Mitte, statt dem Song Shan, finden wir die neun Paläste, die den Acht Trigrammen und dem Zentrum entsprechen. Die Acht Trigramme sind hier anscheinend dargestellt in der Ordnung des Späten Himmels (oder wie ich es lieber ausdrücke: 'Nach dem zutage treten', was der Welt der Erscheinungen entspricht). Demnach müsste die Achse, welche durch das Zentrum verläuft, die Verbindung von Feuer und Wasser herstellen. Allerdings verwirren mich die Linien, das muss ich zugeben, weil sie nicht dem Mofang (magisches Quadrat) entsprechen.
Dazu später noch ein Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen