25.01.2009

新年好

heute beginnt das chinesische Jahr des Büffels oder Rind 牛 = niu.
Immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende findet das chinesische Neujahrsfest statt . Diese Jahr am 26. Januar. Damit beginnt das Jahr des Büffel. Was bedeutet das?

(Grafik von Folke Hanfeld, Berlin)

Für China eine Ochsentour

Zuviel Arbeit! Man plagt sich ab. Pflege Deinen Garten, kauf dir ein Landhaus oder zieh aufs Land.
Diktatoren schmieden ihre Pläne, Rechtsparteien und Konservative gewinnen an Boden.
Ein gutes Jahr für die Landwirtschaft. Es wird keine Hagelschäden, Dürre, Überschwemmungen oder Heuschreckenplagen geben. Der Bauer kann gut schlafen.

Menschen, die im Jahr des Büffels geboren sind, sind fleißig und geduldig und schweigen lieber als dass sie ein Wort zu viel verlieren. Sie sind konsequent in ihren Handlungen und man kann sich als Freund auf sie verlassen. Allerdings sind sie sehr leicht erregbar und neigen dazu, eigensinnig und hartnäckig zu sein. Sie passen am besten zu Menschen, die im Jahr der Schlange, der Ratte oder des Hahns geboren sind. Leider wird der Büffel von seinen Mitmenschen nicht immer verstanden. Dieser unerbittliche Starrkopf liebt seine Frau und ist stolz auf seine Kinder. Er kann zärtlich, hingebungsvoll und sinnlich sein, aber selten romantisch.

8 Kommentare:

  1. 蛇 = shé (wichtig: die auf der Speisekarte heißt 龙 = lóng - wie so oft erklärt Chinaboard mehr als man je wissen wollte...)

    AntwortenLöschen
  2. Georg8:50 AM

    Was, was, was? She long? She longs for me? She belongs to me?

    * Ihr habt Diskussionen...

    AntwortenLöschen
  3. 龙 = long ist doch der Drachen, auf der Speisekarte also eine Schönung.
    Also kein falscher Hase, eine falsche Schlange.
    Bloggen erklärt mehr als man wissen wollte.
    Die Antwort steht in falschem zusammenhang, Georg.
    Soviel falsches...

    AntwortenLöschen
  4. Und wo sollte das hin, wenn nicht auf den Speisenkartenblogeintrag?

    AntwortenLöschen
  5. Männer!
    Es ist doch ganz einfach: Oster wollte wissen, unter welchem Sternzeichen ich geboren bin. Und da ich das im Zusammenhang mit dem Speisenkartenblogeintrag gerade n i c h t beantworten wollte und's thematisch besser hier rein passte, hab ich's da rein getan.

    Und wenn ich bei der Gelegenheit mal wieder ein bißchen Irrungen und Wirrungen stiften kann: umso besser!

    aduconi - ist das 'ne Nudelmarke? Oder doch eher Muskelfleisch??

    AntwortenLöschen
  6. Georg1:48 PM

    Das ist der Zusammenzieher. Ich mein, wenn wir schon über Faszienrezepte reden...

    *baticali
    ** ja: bacioni!

    AntwortenLöschen
  7. Adduktoren! Ode sind das die Römer in der Arena, die an einem herumzerren. Mist, wo habe ich denn meine historiografischen Unterlagen...

    * comand
    ** von wegen: Brücke an Captain Kirk!
    *** verstehst du nur Irrsal und Wirrsal?
    **** kann an mir liegen, ich liege nämlich krimilesend in der Sonne

    AntwortenLöschen