19.11.2020

DVD Zurückkehren zum Ursprung

 


Qigong aus dem Wudangshan (aus dem neuen TQJ)

„Loslassen ist ganz einfach“, heißt es:“Man öffnet die Faust.“ Und „So kann man auch den Körper öffnen: als Ganzes und in seinen Teilen“: Der Körper öffnet sich dabei wie eine Faust:“Von innen, von der Mitte.“ Eine neue DVD von Yürgen Oster, auf der er drei einfache Übungen vorstellt und erklärt:“Zurückkehren zum Ursprung“ heißen sie zusammen. Aufgebaut ist die DVD, wie sie alle aufgebaut sind: Die einzelne Übung wird gezeigt, dann werden Details erklärt und zum Schluss eine Vorführung von allen Drei zusammen.
Ein ernster Yürgen Oster ist zu sehen, der zunächst eine ebenso ernste Melanie anleitet, die die Übung vormacht. Etwas irritiert mich auf der gesamten DVD, dass er dabei ständig manche winzigen Details bei ihr korrigiert. Schön finde ich, dass er neben und hinter ihr steht, sie ein bisschen führt und manche Bewegungen mitmacht, sie betont, sie etwas größer zeigt, Kleinigkeiten korrigiert - es ist bisschen wie eine normale Unterrichtsstunde. Dann wird er etwas lebendiger, und man hört auch seinen netten Akzent: „So, jetzt geh’n wir was ins Detail.“ Dabei hätte ich mir allerdings gewünscht, die Übung auch mal von der Seite sehen zu können, und zweimal steht Yürgen Oster so hinter Melanie, dass man nicht sieht, was er macht. So einfach die erste Übung ist und so schnell sie bei mir auch energetisch einschlägt, rät Yürgen Oster dennoch; „oft üben, lange üben, ehe du weitermachst“. Manche Details seiner Erklärungen sind sehr hübsch: So wenn er gleich am Anfang bei der Grundhaltung sagt, die Gelenke würden geöffnet, als wenn man einen Stein ins Wasser würfe und sich die Wellen ausbreiten (das habe ich sofort für meinen Unterricht geklaut).* Oder wenn er beim Sinken das Bild eines Sandhaufen benutzt, wo der Sand nach unten fließt, wenn man unten was wegnimmt und man „sinken…lässt“. Gegen die Metapher eines „schlechte, verbrauchten Qi“ hatte ich immer schon etwas, und manche Details wie das Schließen der Hüften sind mir nicht genau genug erklärt, aber vieles andere, wie dass „die Bewegung der Hände in den Schultern beginnt“, ist für Anfänger eine schön präzise Anleitung. Die gesamte Übung am Stück macht Yürgen Oster dann allein vor, und das ist eine feine, konzentrierte Sache, langsam und im Fluss. (Georg Patzer)
Yürgen Oster:“Qigong der Wudang-Mönche“, Video-commerz GmbH 2019, 55 Min. € 34,95, ISBN 978-3-94751413-7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen