27.09.2022

Der Mythos, im falschen Körper geboren zu sein (oder jemals im falschen Körper zu sein)

 by Joan Tollifson (https://www.facebook.com/joan.tollifson.54) published on Facebook 23. Sept. 2022 übersetzt mit Deepl for Mac


Okay, auf vielfachen Wunsch und gegen mein besseres Wissen, hier ist er:
Der Mythos, im falschen Körper geboren zu sein (oder jemals im falschen Körper zu sein) -
oder: Im Frieden sein mit DIESEM Körper-Geist, so wie er ist, in diesem Moment -

oder: Identität in Frage stellen:

Zunächst einmal ist dies ein sehr langer Beitrag, und deshalb ist er definitiv nicht für einige von euch. Und für einige könnte dieser Beitrag auslösend sein. Wenn ich also so kühn sein darf, würde ich vorschlagen, dass ihr euch einen Moment Zeit nehmt, bevor ihr mit dem Lesen beginnt, um euch zu zentrieren, in den Körper hineinzuspüren, die Atmung zu spüren, den gegenwärtigen Moment voll und ganz zu spüren - und dann langsam und mit Bedacht weiterzulesen, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen - zu beobachten, wie Reaktionen auftreten, wenn sie auftreten, sie im Körper zu spüren, mit der Gesamtheit dieses Moments präsent zu bleiben. Okay, los geht's...

Als ich aufwuchs, wollte ich kein Mädchen sein. Ich wollte mich wie ein Junge kleiden. Ich spielte mit Männerspielzeug, nicht mit Puppen. Ich wollte in den Laden gehen, nicht in die Hauswirtschaft. Ich stellte mir vor, ein Mann zu werden. Viele Jahre später, im mittleren Alter, zog ich ernsthaft eine Umwandlung in Erwägung (F zu M), entschied mich aber schließlich dafür, mich als geschlechtsneutral, genderqueer, nonbinär oder geschlechtsuntypisch zu bezeichnen - Bezeichnungen, die ich vor kurzem fallen gelassen habe, aber nicht, weil ich jetzt gegen Transsexuelle oder Transphobie bin.

Tatsächlich habe ich eine echte Vorliebe für Cross-Dresser, Drag Queens, Trans-Menschen und andere transgressive Menschen, die reale und imaginäre Grenzen überschreiten. Ich habe Laverne Cox und ihre Transgender-Figur in Orange Is the New Black geliebt, und ich bin froh, dass Menschen wie Laverne und die von ihr gespielte Figur sowie andere Transmenschen, die ich kenne und von denen die meisten wirklich von der Transition zu profitieren scheinen, dies tun können, und ich bin für volle gesellschaftliche Akzeptanz. Das Letzte, was ich mit diesem Artikel tun möchte, ist, jemanden zu verletzen oder das Leben für transsexuelle Menschen schwieriger zu machen. Ich bewundere den Mut derjenigen, die diesen Schritt wagen. In früheren Jahrzehnten gehörte ich bei Frauen- und Lesbenveranstaltungen immer zu denjenigen, die Transfrauen eher ein- als ausschlossen.

Aber ich habe einige ernsthafte Probleme mit einigen der Dinge, die die organisierte Trans-Bewegung vorantreibt und die der größte Teil der Linken, die Demokratische Partei, Joe Biden, die Mainstream-Medien (mit ein paar rechten Ausnahmen) und ein Großteil der akademischen Welt und des medizinischen Establishments übernommen zu haben scheinen. Darüber hinaus ist es in bestimmten Kreisen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen, offenbar in Mode gekommen, transsexuell zu sein, und mehr Menschen als je zuvor lassen sich umwandeln, und nicht wenige nehmen die Umwandlung wieder zurück, nachdem sie festgestellt haben, dass die Geschlechtsumwandlung nicht die Probleme gelöst hat, die sie sich davon erhofft haben.

Und einige der Ideen oder Annahmen, die dem Drang zur Umwandlung zugrunde zu liegen scheinen, erscheinen mir fragwürdig. Ich frage mich zum Beispiel, ob es wirklich möglich ist, im falschen Körper geboren zu werden? Und ist "ich" oder "mein Körper" tatsächlich ein festes, substanzielles, andauerndes "Ding"? Und was bedeutet es, sich als dieses oder jenes zu identifizieren? Und ist es möglich, mit dem Körper-Geist dieses Augenblicks, so wie er ist, in Frieden zu sein?

Bedeutet die Tatsache, dass ich (so wie ich war) mit nur einer Hand geboren wurde (die andere wurde im Uterus durch einen gerissenen Strang amputiert), dass ich im falschen Körper geboren wurde? Und wenn ich heute in den Spiegel schaue und sehe, dass mein einst schlanker Körper jetzt einen dicken Bauch hat, aus dem ein Stoma herausragt und an dem ein Beutel mit Kacke hängt, ganz zu schweigen von den üppigen Fettpölsterchen, den hängenden Brüsten und der faltigen Haut, ein Körper, der keine Ähnlichkeit mit dem Körper hat, an den ich mich vor 40 oder 50 Jahren erinnerte, sage ich dann: "Ich bin jetzt im falschen Körper? Ist das eine Art kosmischer Fehler?" Sagt meine Freundin, die nach einem Autounfall querschnittsgelähmt ist, dass sie sich im falschen Körper befindet? Ist mein Freund, der chronische Schmerzen hat, im falschen Körper? War das Kind Joan, das Kleider hasste und sich vorstellte, als Mann aufzuwachsen, im falschen Körper, oder war sie nur von einer Kultur mit veralteten und schmerzhaften Vorstellungen darüber umgeben, was es bedeutet, ein Mädchen (oder ein Junge) zu sein?

Ich bestreite nicht, dass es eine ernsthafte Geschlechtsdysphorie gibt oder dass es Menschen gibt, für die Hormone und eine Operation die beste Lösung sind. Und wenn sich jemand als nicht-binär bezeichnen oder andere Pronomen verwenden möchte, unterstütze ich dieses Recht voll und ganz, und ich verstehe voll und ganz, wie es sich anfühlt, beide oder keines der beiden Geschlechter zu sein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es ist, wenn man sich in seinem Geschlecht nicht zu Hause fühlt, zumindest so, wie es in der Welt um einen herum definiert wird. Hätte es damals im finsteren Mittelalter, als ich aufgewachsen bin, die Möglichkeit einer Geschlechtsumwandlung gegeben, hätte ich sie sehr wahrscheinlich durchgeführt. Ich hätte es wahrscheinlich getan. Aber ich bin so froh, dass ich es nicht getan habe. Ich hätte die wunderbaren Abenteuer der Frauenbewegung und der Schwulenbefreiung verpasst und wäre Teil der lesbischen Gemeinschaft gewesen und hätte einige wirklich wunderbare Beziehungen gehabt. Und Gott allein weiß, wie es meine beiden Krebsoperationen, die Jahrzehnte auseinander lagen, erschwert hätte.

Das Positive an der aktuellen Popularität des Trans-Seins ist vielleicht, dass die Vorstellungen von Geschlecht auf gute Art und Weise gelockert werden, was ich sehr begrüße. Aber wenn man anfängt, die binäre Realität des biologischen menschlichen Geschlechts (mit gelegentlichen intersexuellen Anomalien) zu leugnen und die Idee voranzutreiben, dass jemand einfach eines Morgens aufwachen und sich als das andere Geschlecht deklarieren kann und dann in der Gesellschaft in jeder Hinsicht als solches angesehen werden muss, dann geht es meiner Meinung nach in Richtung Wahnsinn. Und wenn plötzlich eine große Zahl von Mädchen im Teenageralter die Geschlechtsumwandlung vollzieht und immer mehr Kinder dazu nicht nur ermutigt, sondern sogar gedrängt werden, dann scheint mir hier etwas nicht in Ordnung zu sein. Abigail Shriers Buch Irreversible Damage legt die Probleme sehr deutlich dar, auch wenn man nicht mit allem einverstanden ist, was sie sagt (und das bin ich nicht, aber soweit ich das beurteilen kann, ist sie keine Fanatikerin, und es ist ein wichtiges Buch, wenn Sie mich fragen).

Um es klar zu sagen: Ich finde es gut, dass Kinder die Freiheit haben, ihren eigenen Geschlechtsausdruck zu finden. Ich bin voll und ganz dafür, dass sie wissen, dass es völlig in Ordnung ist, homosexuell oder geschlechtsuntypisch zu sein. Ich bin dafür, geschlechtsspezifische Kleiderordnungen in der Schule abzuschaffen, und ich würde gerne aufhören, Babys in Blau oder Rosa zu kleiden, damit die Leute wissen, wie sie sie "angemessen", d. h. anders, behandeln sollen. Ich bin dafür, geschlechtliche Vielfalt in Kleidung und Ausdruck zuzulassen, und ich unterscheide zwischen Geschlecht (das ich als ein gefühltes Gefühl von Männlichkeit oder Weiblichkeit verstehe und wie wir uns in diesem Bereich erleben und ausdrücken) und biologischem Geschlecht.

Aber es ist weit über die Freiheiten hinausgegangen, die ich unterstütze, und es überrascht nicht, dass es eine Gegenreaktion der Rechten auslöst, die zum Teil aus meiner Sicht guten Gründen, zum Teil aus Bigotterie und Vorurteilen und zum Teil aus einer Mischung von beidem resultiert. Aber ich habe das Gefühl, dass einige der Forderungen der Trans-Bewegung für Frauen schädlich sind, und ich stelle in Frage, wie Kinder, die Geschlechtsunterschiede oder Verwirrung in Bezug auf ihre Sexualität zum Ausdruck bringen, in Schulen und medizinischen Einrichtungen behandelt werden, sowie die offensichtliche soziale Ansteckung, die auftritt, wenn Trans-Sein zu einer Art Modeerscheinung oder trendiger Identität geworden ist. Und aus jahrelanger Zen-Praxis und anderen damit verbundenen Erkundungen der nondualen Spiritualität weiß ich, dass Identität im Allgemeinen etwas ist, das es wert ist, hinterfragt zu werden.

Tatsache ist, dass Kinder und Jugendliche keine Ahnung haben, wie sie sich fühlen werden, wenn sie älter werden. Meiner Meinung nach sind sie viel zu jung, um eine Entscheidung über Pubertätsblocker, Hormone oder Operationen zu treffen. Sie verstehen nicht (und können es in diesem Alter auch nicht), welche Folgen und Auswirkungen das haben kann. Und sie sind ahnungslos darüber, was im dritten Lebensabschnitt häufig mit dem menschlichen Harn-, Darm- und Fortpflanzungssystem passiert und welche Folgen es haben kann, wenn man daran herumpfuscht, wenn man jung ist.

Und in vielerlei Hinsicht scheint es mir, dass die Trans-Bewegung die alten Geschlechterstereotypen verstärkt, an deren Dekonstruktion und Aufhebung die feministische und lesbisch-schwule Befreiungsbewegung so hart gearbeitet hat... so dass man heutzutage, wenn man sich eher männlich als weiblich fühlt, eigentlich ein Mann SEIN muss, und wenn man tatsächlich (biologisch) eine Frau ist (biologisch weiblich, jetzt bekannt als "eine Person mit einer Gebärmutter"), die sich so fühlt, dann braucht man offensichtlich Hormone und eine Operation, um das zu beheben, was als Problem wahrgenommen wird. "Sie" sind offensichtlich im "falschen Körper". Die Möglichkeit, eine Frau (oder ein kleines Mädchen) zu sein, die sich so fühlt, kleidet und verhält, wie es unsere Kultur als männlich ansieht, oder ein Mann (oder ein kleiner Junge), der sich so fühlt, kleidet und verhält, wie es unsere Kultur als weiblich ansieht, wird durch die Annahme ersetzt, dass diese Situationen durchaus auf eine Person hindeuten könnten, die im falschen Körper geboren wurde. Die Geschlechterstereotypen bleiben bestehen, und die Körper werden chirurgisch oder hormonell "fixiert", um den Stereotypen zu entsprechen.

Einige Leute verdienen eine Menge Geld mit diesem Trend. Ich habe seit langem eine gewisse Abneigung gegen die gesellschaftlichen Kräfte, die Menschen dazu bringen, sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen, um das Altern zu kaschieren, oder Frauen dazu, sich einer Brustvergrößerung zu unterziehen, um sexier zu werden, oder Menschen, wahrscheinlich vor allem Männer, dazu, sich schmerzhaften Beinverlängerungsoperationen zu unterziehen, um größer zu werden, oder, was ich kürzlich gehört habe, Frauen, die sich schmerzhaften Operationen unterziehen, um ihren Hintern zu vergrößern. Wenn ein erwachsener Mensch solche Eingriffe an seinem Körper vornehmen lassen will, dann unterstütze ich das voll und ganz, aber ich würde es nicht gutheißen, wenn die öffentliche Hand dies finanzieren würde, und ich halte das meiste davon für einen sehr traurigen Trend, der gut zum Niedergang von Imperien passt.

Ich glaube jedoch, dass es einen tatsächlichen, wenn auch relativ seltenen Zustand gibt, der als echte Geschlechtsdysphorie bekannt ist. In einer verwandten Form des Leidens gibt es Menschen, die ihre eigenen Gliedmaßen amputieren, weil sie wirklich das Gefühl haben, dass das Glied nicht an ihren Körper gehört. Ich verstehe, dass es bei einigen wenigen Menschen eine Form und ein Ausmaß von Geschlechts- oder Körperdysphorie geben kann, das weit über das hinausgeht, was ich erlebt habe, und ich unterstütze medizinische Transition und andere körperliche Veränderungen (einschließlich der Amputation gesunder Gliedmaßen) bei Erwachsenen voll und ganz, wenn dies wirklich sinnvoll ist. Psychotherapie, Psychopharmaka und Meditation können nicht alles lösen. Aber diese extremen Eingriffe sind sicherlich das letzte Mittel, und sie sind für Kinder sicherlich nicht geeignet.

Seltsam ist, dass die Fluidität von Geschlecht und Gender zwar an Popularität gewinnt, aber nicht für die Rasse oder die ethnische Zugehörigkeit zu gelten scheint. Kann ich mich als schwarz bezeichnen, wenn ich mich nicht als weiß empfinde, oder wenn ich mich eher schwarz "fühle"? Kann ich sagen, ich sei ein amerikanischer Ureinwohner, der versehentlich in einem weißen Körper geboren wurde? Kann ich behaupten, Italiener oder Chinese zu sein, wenn ich es in Wirklichkeit nicht bin? All diese Dinge lösen allgemeine Empörung aus, wenn sie passieren, und niemand schlägt vor, dass das vom Steuerzahler finanzierte Gesundheitswesen Operationen abdecken sollte, die aus Europäern scheinbare Chinesen machen.

Aber biologische Männer, die in Frauensportarten antreten, und eine Transfrau, die zur "Frau des Jahres" gekürt wird, werden als ein Fortschritt angesehen. Und wer weiß, vielleicht sind sie das auch. Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch oder daneben. Ich bin mir bewusst, dass ich alt bin und mich meinem Verfallsdatum nähere, und auch, dass das, was ich als problematisch ansehe, vielleicht eine notwendige Etappe auf dem Weg zu einer Welt der Möglichkeiten ist, die ich mir nicht vorstellen kann.

Aber sicherlich gibt es bei all dem komplexe, nuancierte Fragen, bei denen Menschen (einschließlich Trans-Personen) unterschiedlicher Meinung sein können. Deshalb macht es mich traurig, wie Menschen, die diese Themen in gutem Glauben (d. h. nicht aus Hass oder Bigotterie) ansprechen, oft gebrandmarkt, von der Plattform genommen, gelöscht, mit Hassbriefen und sogar mit ständigen Morddrohungen bedroht werden, nur weil sie die vorherrschende Parteilinie der progressiven Seite in Frage stellen. J.K. Rowling ist nur ein Beispiel, aber es gibt viele andere.

Wir haben diese Tendenz schon bei vielen linksgerichteten politischen Revolutionen gesehen, die mit wunderbaren Absichten für soziale Gleichheit begannen und mit etwas ganz anderem endeten (und ich spreche hier als Linker). Vielleicht war die "Heilung" zu oberflächlich, und die Wurzel des Problems wurde nicht angegangen. Und es erübrigt sich zu sagen, dass die extreme Rechte, die jetzt mehr und mehr die Mainstream-Rechte in Amerika zu sein scheint, von der Klippe in eine andere Richtung gestürzt ist, die auf eine Art und Weise zutiefst gefährlich ist, die wir im Laufe der Geschichte ebenfalls auf schreckliche Weise erlebt haben.

Und in dieser Hinsicht ist es meines Erachtens wichtig, dass sowohl die Linke als auch die Rechte die Wut und Reaktivität des jeweils anderen auslösen, anheizen und nähren. Es ist ein ständiges Drücken von Knöpfen, Stereotypen und Missverständnissen auf beiden Seiten, verstärkt durch soziale Medien, wilde Verschwörungstheorien, Falschinformationen, Clickbait-Schlagzeilen und bewusst parteiische Unternehmensmedien (ob Fox oder MSNBC), die alle Angst und Feindseligkeit schüren und uns in Richtung Bürgerkrieg führen. Ich frage mich, was wir alle tun können, um dies zu ändern, sowohl in uns selbst als auch in unseren Beziehungen? Vielleicht ist das eine gute Frage (danke, Ed).

Das Verständnis unserer kollektiven Geschichte als eine bestimmte Gruppe und die Art und Weise, wie wir als Gruppe stereotypisiert, ausgeschlossen, unterdrückt, misshandelt oder klein gehalten wurden, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Befreiung und zur Erlangung der Bürgerrechte. Ich selbst habe diese Phase als Frau, als Lesbe, als Mensch mit einer Behinderung und als geschlechtsuntypische Person durchlaufen, und es ist eine wichtige Phase, die man sowohl individuell als auch kollektiv durchlaufen muss. Ich habe auch die wichtige (und andauernde) Phase durchlaufen, in der ich mir bewusst wurde, dass ich als weiße Person aus einer Mittelklassefamilie in der entwickelten Welt, die in einer Zeit und an einem Ort des relativen Wohlstands geboren wurde, unglaubliche Vorteile hatte. Das sind alles wichtige Dinge, derer man sich als Mensch in der Gesellschaft bewusst sein muss.

Verschiedene Maßnahmen, wie z. B. affirmative action, waren eine wichtige Etappe im Kampf für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Aber die Etappen neigen dazu, ihrer Nützlichkeit zu entwachsen, und manchmal wird das, was anfangs ein wirksames Heilmittel für eine Krankheit war, in einer anderen Etappe zu einem toxischen Faktor für das Fortbestehen eben dieser Krankheit. Was anfangs geholfen hat, muss manchmal aufgegeben werden. Das letztendliche Ziel ist meiner Meinung nach eine Gesellschaft, in der die Menschen gleiche Rechte haben und in der Bigotterie weitgehend verschwunden ist - in der Menschen aufgrund ihrer Fähigkeiten und Qualifikationen und nicht aufgrund ihrer Rasse oder ihres Geschlechts eine anständige Arbeit bekommen, in der Männer Kleider tragen können und Frauen für gleiche Arbeit genauso viel bezahlt bekommen wie Männer, in der Schwarze keine drakonischen Gefängnisstrafen bekommen, in der Trans-Frauen nicht durch Hassverbrechen ermordet werden und so weiter. Die Unterschiede zwischen den Menschen werden wahrgenommen und gewürdigt, aber sie sind nicht so wichtig, wie sie es eigentlich nicht sein sollten. Das wäre mein Ziel. Aber wie sehr wir uns selbst und die Gesellschaft auch verbessern, das Leben wird niemals fair sein - das liegt in der Natur der Sache. Wer also eine perfekte Utopie erwartet, wie wir sie uns vielleicht vorstellen, wird enttäuscht werden. Das Leben ist ein Feuer, und wir sind dieses Feuer. Es ist ein alles verzehrendes Feuer, in dem Universen kommen und gehen. Nichts ist von Dauer.

Jedenfalls scheinen wir (meiner Meinung nach) gegenwärtig rassische und geschlechtliche Identitäten in einer Weise zu betonen, die nach meinem Empfinden (und nach dem Empfinden vieler anderer Menschen, darunter viele Trans- oder Schwarze oder andere People of Color) Rassismus, Sexismus usw. eher verstärkt als entwurzelt und auflöst, und ich denke, das alles ist es wert, hinterfragt zu werden. Ich habe es in der Vergangenheit gewagt, auf Facebook ein paar Beiträge zu schreiben, in denen ich einige dieser Dinge in Frage gestellt habe, und ich halte es für wichtig, dass diese Fragen nicht nur von Menschen auf der extremen Rechten gestellt werden, sondern auch von Menschen wie mir auf der Linken, denen die Beseitigung aller Formen sozialer und wirtschaftlicher Ungerechtigkeit am Herzen liegt. Das ist für mich eine ständige Herausforderung, und ich würde mir wünschen, dass in der Gesellschaft mehr offenherziger, aufgeschlossener Dialog über diese Fragen geführt wird, anstatt hasserfüllte und abschätzige Beschimpfungen als Reaktion auf unsere Meinungsverschiedenheiten in diesen Fragen. Und natürlich bin ich oft der Erste, der daran scheitert. Wir sind alle Menschen, und keiner von uns ist perfekt, außer in dem Sinne, dass wir alle perfekt sind, so wie wir sind.

Also....wieder frage ich mich, ob es möglich ist, mit dem Körper-Geist dieses Augenblicks, so wie er ist, in Frieden zu sein? Können wir bemerken, dass die Körper-Geist-Welt eine unteilbare, voneinander abhängige, sich ständig verändernde Bewegung ist, in der nichts jemals tatsächlich als ein fortbestehendes oder substantielles "Es" irgendeiner Art entsteht? Können wir unsere Anhaftung an verschiedene Identitäten hinterfragen? Wann ist Identität hilfreich und wann nicht? Wie entwurzeln wir am besten Rassismus, Sexismus, weiße Vorherrschaft, Patriarchat, Geschlechterunterdrückung, Anti-Trans-Bigotterie, Heterosexismus und alle Formen von Bigotterie und Unterdrückung? Gibt es Raum für gut gemeinte Meinungsverschiedenheiten, die nebeneinander bestehen und sich gegenseitig auf gesunde Weise informieren und herausfordern können? Können wir es wagen, offen für neue Sichtweisen zu sein, unsere Meinung zu ändern oder zuzugeben, dass wir uns geirrt haben könnten? Ich tue mein Bestes, um mit diesen Fragen zu leben.

Wenn Sie mit dem, was ich hier gesagt habe, nicht einverstanden sind, können Sie das gerne zum Ausdruck bringen. Ich hoffe, dass es uns allen möglich ist, auf offene und aufgeschlossene Weise unterschiedlicher Meinung zu sein, und ich weiß, dass uns das manchmal nicht gelingt, mich eingeschlossen. Ich kann auf Kommentare antworten oder auch nicht, aber ich werde sie lesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen