Ein Tag ausgesetzt. Krank. Magenkrämpfe, was bei dem öligen Essen nicht verwundert. dazu Kälte. Der Herbst ist angekommen und auch die ganz harten tragen beim Training nicht mehr nur ein T-shirt. Also heute wieder fit und statt Training gab es eine lange Busfahrt bis zum Fuß des Tianzhu, dorthin wo die Seilbahn abfährt. Im Tempel Jade Plateau wurde die erste Internationale Ausstellung daoistischer Malerei eröffnet. Dazu waren anwesend:
Die Studenten "unserer" Akademie, eine Truppe Schüler einer anderen Akademie, eine 8 köpfige Gruppe einer weiteren Akademie, Die Organisatoren, Parteifunktionäre, einige Mönche, 8 Nonnen mit einem langen, breiten roten Band, das jeweils zu einer Blüte gebunden von jeder Nonne auf einem Tablett getragen wurde. Diese kamen nun in feierlicher Prozession in den Tempelhof, reihten sich auf, wurden einen Schritt weiter nach vorne geschickt, wieder etwas zurück, alles vor versammeltem Publikum. Es sah aus wie eine Probe. Und es war eine Probe. Dann zurück. Dann Anfang. Rede eins mit viel Applaus. Rede Zwei mit weniger Applaus. Rede Drei die Grussworte des Tempelvorstehers, kurzer Applaus. Dann die Nonnen mit dem roten Band, Auftritt von links, hinter jeder Nonne ein Offizieller, die jetzt zu den Scheren auf den Tabletts greifen und gemeinsam das Band durchschneiden. Damit ist die Ausstellung eröffnet.
Musik - Auftritt unserer Truppe. Grandios,Ich werde einen Zusammenschnitt auf Youtube laden.
Mittendrin die 8köpfige Truppe der anderen Schule. Nicht das ich auch nur einen Schritt dessen, was von ihnen gezeigt wurde in dieser Weise nachvollziehen könnte, aber ein deutlicher Qualitätsabfall. Danach wieder wir. (!)
Dann ab in den Bus und zurück.
Achso, die Ausstellung. Naja, lieblos ohne jeden Zusammenhang aneinandergereihte wunderschöne Kaligraphien unterschiedlichster Machart, einige Malereien, von denen ich weniger begeistert war, aber es wurde nicht anders präsentiert, wie in einem Beijinger Laden auf der Touristenmeile. Schade, und kaufen konnte man auch nichts.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen