16.10.2007

14. Tag


das wort heisst: sonne, wenigsten etwas ab und zu. aber leider kein training im tempel, wegen des tempelfestes ist da für uns kein platz.
auf jeden fall t-shirt wetter, form ist bald zu ende. kommt noch ein doppelter kick.
danach geht es in den abspann. wir schaffen es gerade so.
huang machte eine kleine form mit 5 tieren, wu xing. wäre was für eine gemischte gruppe, sowohl für anfänger als auch forgeschrittene gut geeignet. vielleicht für die herbstreise. allerdings könnte dazu die zeit zu knapp werden. huang veranschlagt einen monat zum lernen.

allmählich kommt auch das abschiedsgefühl auf, nur noch 3 tage, dann geht es in den flieger und zurück in heimatliche gefilde. gepaart mit der hoffnung, dass dort nicht allzuviel von dem, was wir hier gelernt haben, wieder zurückkehrt zum ursprung. den ablauf der form werde ich wohl behalten, aber was ist mit den wichtigen, wertvollen kleinigkeiten, die taiji ausmachen.

am nachmittag erst kleiner spaziergang zum grab eines grossen meisters, schon lange tot, name weiss ich nicht, vor einem jahr wurde das neue grab für ihn errichtet. die gräber sind hier meist vorne mit einer wand und einem "eingang", dahinter läuft es schräg nach unten und hinten zusammne, ähnlch wie ein einmannzelt. für bedeutende persönlichkeiten werden aber gräber errichtet, die in ihrer form eher einer stupa gleichen.

danach auf einem runden wasserreservoir stehen.
wir machen es öfters aber nicht regelmäßig und ich glaub ich hab es bisher nochg nicht erwähnt. gutes gefühl aber heute bekam ich einen sehr heissen kopf dabei. naja, dagegen braucht man nur beide hände übereinander auf dem baihui legen, eine minute lang, dann langsam mit den händen vor dem körper absinken zum dantian und ruh ist.

zurück zum tempel, überall werden große zelte errichtet, die innen mit gelben tüchern in wolkengehänge ausgeschmückt werden. übermorgen soll das fest beginnen. werd jetzt mal versuchen herauszufinden, welches fest das nun ist.

wir haben dann erst mal wieder gedehnt, dann taijiwalk, mann, wie sollen wir so mit der form fertig werden.
ganz einfach: drei neue figuren direkt hintereinander. davon ist die erste eine wiederholung, dann kommt der doppelte kick und dann wird der bogen gespannt. na dann schaffen wir das schon noch bis zum schluss.

das fest, 9.9. nach dem chinesischen mondkalender, wird zhen wu's immortalität gefeiert. sozusagen himmelfahrt. an diesem tag sollen die familien zusammenkommen. doch wenn man nicht die möglichkeit hat, zu seiner familie zu reisen, aber zum wudangshan kommen kann, soll man auf seine spitze steigen und sich so mit der familie vereinen. so wie es ausssieht, werden wir dann zu unseren familien zurückkehren. alles im lot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen