15.10.2007

13. Tag

heute morgen fast nur kicks gemacht, das ging mir dann langsam auf den keks. noch ein neuer und noch ein neuer - ich bin hier um taiji zu üben und meine zukunft sehe ich nicht in ausgefeilten wushu techniken. zugegeben, ich finde das sieht sehr gut aus und es gibt mir auch selbst einiges, wenn ich die kicks trainiere. nur blieb heute keine zeit für taiji. zweimal, dreimal die form, dann:"class over" "xiexie - verbeugung und schon war schluss. dafür sollte dann am nachmittag auf die kicks verzichtet werden.

Am nachmittag dann aber im tempel ein mordsauftrieb. kurz vorm 9.9.nach dem chinesischen kalender. zu diesem datum wird Zhen Wus Immortalität gefeiert, sozusagen himmelfahrt. alle schüler waren eingespannt, bühnenteile zu schleppen, fahnenschmuck an allen gebäuden und dazwischen wuselten einige touristen. auf unserem übungsplatz wurde eine zeltbude aufgebaut. zur folge hatte das eine rundwanderung durch den tempel und nebenanlagen auf der suche nach einem platz für uns, letztlich zurück zur akademie. da war dann auch fast eine stunde rum. im kreis laufen, dehnen, taijiwalk - ach das hab ich noch nicht erwähnt. wir machen zum anfang eine oder zwei strecken lou xi ao bu (knie streifen) und jie ma fen zong (dem wilden pferd die mähne teilen). so ungefähr fünfzig mal jede figur.
fünfzig schritte, einer gut.

aber so ist das für uns anfänger. nein! guan hat zugegeben, dass es bei ihm nicht anders ist. und wenn man, wie heute abend, der elitetruppe beim training zusehen kann und meister zhong ständig schimpfen hört, obwohl jeder schlag, jeder tritt, jeder kick immer nur einer ist, auch wenn von 10 oder 20 personen ausgeführt, dann wird man sehr, sehr bescheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen