01.03.2009

Dezimaltag


Am 10 Februar gründete ich auf Facebook die Gruppe Februar abschaffen. Innerhalb von 18 Tagen ist uns dieses Vorhaben gelungen, wenn auch nicht mit der angepeilten Mitgliederzahl von 1 Million.

Unterwegs schrieb Anna:
"wenn wir schonmal dabei sind:
wieso gibt es 12 stunden à 60 minuten á 60 sekunden? kann man das nich irgendwie auf 10 à 100 à 100 zeiteinheiten umrunden?"


Ich finde das eine unterstützenswerte Anregung, schon allein wegen des Vorteils, dass man bei einem 10 Stunden-Tag nur noch ca. 3 Stunden arbeiten müsste.

Also hab ich das durchgerechnet.
Die Sekunden würden etwas kürzer, 0,864 einer bisherigen Sekunde. Es würde etwas schneller ticken, aber dafür werden die Minuten und Stunden länger und der Tag, rechnerisch, kürzer.
Aber warum nur die Uhr und nicht auch den Kalender dezimalisieren:

10 Tage sind eine Woche
10 Wochen sind eine Jahreszeit
Frühling Sommer Herbst
Für den Winter bleiben nur noch 65 Tage, was lang genug ist.
Die auf 100 fehlenden 35 Tage ergeben sich exakt aus dem abgeschaffte Februar mit 28 Tagen und der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr. Auf die könnt ich nämlich auch liebend verzichten.

Vorläufer: Es gab schon verschieden Bestrebungen, den Kalender zu renovieren. Kein Modell ist so konsequent, wie das hier vorgestellte. Auch der Versuch während der französischen Revolution blieb bei einem 12 monatigen Rhythmus. Dieser leitet sich aus astrologischen Daten wie dem Mondumlauf und den Sonnenwenden ab, aber wen, der seine Tage in einem Büro verbringt, interessiert das heute noch. Das Dezimalsystem lässt sich an den Fingern nachrechnen und leicht vermitteln. Der kürzere Winter wird dem Klimawandel gerecht.
Eine von Gegnern meiner Reform befürchtete Acht-Tage-Arbeitswoche hätte dennoch nur ca. 24 Arbeitsstunden und hilft uns aus der Krise.

Bitte unterstütze auch Du mit deiner Stimme das Projekt "Dezimaltag". Log dich ein bei Facebook und werde Mitglied unserer Gruppe.
Tipp: Investiere in Aktien der Uhrenindustrie und Kalenderherstellern.

Nachtrag: es geht noch radikaler

8 Kommentare:

  1. hallo,

    warum ausgerecht den Februar abschaffen? In dem Monat werden besonders interessante und liebenswerte (na ja) Menschen geboren. Ich als jemand, der viel später im Jahr Geburtstag hat, traue mir da eine gewisse Objektivität zu. Und um nicht falsch verstanden zu werden: Ich glaube, das würde sich bei einer Abschaffung, egal wo die Zeit hingeht, ändern. Selbst Ulysses bliebe ungeschrieben.

    AntwortenLöschen
  2. in jedem monat werden besonders interessante und naja liebenswerte menschen geboren. wir wollten in der phase des februar abschaffens einen ersatzmonat zwischen juni und juli einschieben und alle februar geborenen ddürfen ihre geburtstage dahin verlagern und anlässlich endlich endlich zu einer grillparty einladen. ja auch februar geborene waren damit einverstanden diesen ekligen, kalten, nassen und unangenehmen monat, der nur dem nahenden frühling im wege steht, abzuschaffen. Ulysses wurde übrigens schon geschrieben. wir können doch nicht die vergangenheit ändern.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Herr Oster,

    imo klappen solche Spielereien mit der Zeit nicht. Womöglich würde sich eben doch die Vergangenheit ändern und selbst wenn Ulysses, Somerset Maugham & Co noch greifbar wären, wäre ihr spirit (oder dessen Zukunft) dahin. Wassermänner und Fische sollen ihren Geburtstag bei einer Grillparty im Sommer feiern?

    AntwortenLöschen
  4. Fische machen sich doch gut auf'm Grill.

    *and the times, they are a'changing.

    AntwortenLöschen
  5. die Männer mit dem Wasser beschützen sie.

    AntwortenLöschen
  6. Wasser? scheint mir als Marinade eher ungeeignet...

    AntwortenLöschen
  7. zum Löschen&Weiterschwimmen.
    Übrigens: Wenn der Februar wirklich so schlimm ist (dagegen ist nichts zu sagen), was soll dann der März mit ihm, der auch nur wenige Ticks besser ist. Die Einzelzellenregelung scheint mir gut durchdacht. Ansonten könnten die beiden zusammen mit dem April auch noch den Mai kontaminieren.

    AntwortenLöschen
  8. jetzt lasst doch mal den Februar in Frieden ruhen. ER IST VORBEI.
    Hier geht es um viel wichtigeres, um die Dezimalisierung unserer Zeitmessung. Und die kommt mir nicht auf den Grill.

    AntwortenLöschen