29.10.2020

Auf Gäste wartend bei Lampenlicht

Auf Gäste wartend bei Lampenlicht, Ma Lin (ca. 1194-1264), Sung Dynastie

Kennst du das, hast es schon mal erlebt? Du hast alles schön gemacht, die Wohnung aufgeräumt und geschmückt, lecker gekocht, dich selbst noch auf Vordermann gebracht und nun wartest du und die Gäste oder der eine Gast kommen nicht. Irgendwann nur eine sms oder ein kurzer Anruf, tut uns leid, es ist irgendwas. Irgendwas, weshalb alles umsonst war. Ein blödes Gefühl.

So ähnlich geht es uns Anbietern von Seminaren, von Kursen und Workshops.

Wir haben alles getan, damit unsere Angebote sicher waren. Haben die Teilnehmerzahlen reduziert, damit genug Abstand gewahrt wurde oder größere Räume gemietet. Wir haben gelüftet, Masken getragen, Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt. Und nun dürfen wir wieder nicht.

Viele von uns bieten Methoden an, die erwiesenermaßen der Gesundheit und der Prävention dienlich sind. Was besseres können wir doch gar nicht tun in dieser Situation.

Aber ihr dürft es alleine machen. Und deshalb macht es. Hört nicht auf zu praktizieren. Spielt eure Formen, euer Qigong, euer Taiji, euer Yoga oder was auch immer. Macht es wenn möglich an der frischen Luft, wenn nicht draußen, dann bei offenem Fenster. Macht es nicht nur einmal, macht es so oft wie möglich.

Bitte, vergesst eure Kursleiter*, Lehrer*, Meister* nicht. Zeigt ihnen, was sie euch bedeuten. Dankt ihnen. Unterstützt sie in dieser schweren Zeit.

Damit wir noch da sind, wenn wir wieder dürfen.

*die sehr oft weiblichen Geschlechts sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen