13.04.2021

Wanderung von El Pinalete über Cruz de Tea und La Florida wieder zurück.

 

Eremita Cruz de Tea

Als Ausgangspunkt der Wanderung nimmt man El Pinalete. In meiner Quelle wurde La Guancha angegeben, weshalb ich nur bis dort mit dem Bus gefahren bin. Deshalb musste ich noch gut einen Kilometer entlang der Straße nach El Pinalete laufen. Dort ist der Start deutlich sichtbar neben der Kapelle. Ich musste aber den Zugang suchen, am Spielplatz geht es rechts rein, ab da ist es erst mal einfach. Man kommt direkt in den Wald für ein kurzes Stück, dann erreicht man eine schmale Straße, die ich nach links genommen habe. Es fehlte an Hinweisen. Ich bin die Straße gelaufen, durch eine kleine Ortschaft bis ich auf eine größere Straße stieß. Holzschild Monte Frio. 

Auch hier keine Wegmarkierung, ich wählte den Weg rechts bergauf in Richtung auf den Teide, vorbei an einem Fußballplatz, danach kurvt die Straße ein wenig und stößt dann auf die TF 344. Auch hier nach rechts, weiter bergauf. Nach der ersten Kurve kommt man zu der Albergue Montefrio und dahinter ist eine Wasserstelle und ein Wegweiser. Man kann nun hier nach links und ist nach ca 4 km in La Guancha. Auf der rechten Straßenseite weist eine große Wand auf die Ruta del Agua, die dort beginnt und auf einem Waldweg leicht bergab führt. Man erreicht nach kurzer Wanderung eine Kreuzung. Hier geht es bergab zum Cruz de Tea, ca 700 Meter. Wir finden eine kleine Kapelle vor und eine Ruine der ehemaligen Eremitage. 

Man ist an der Kapelle versucht den Weg bergab zu gehen, aber die Markierung ist durchgekreuzt, stattdessen geht man vor dem Mauerwerk nach rechts einen schmalen Pfad runter. Es ist ein angenehmer Weg, weiß grün markiert. 

Es geht eine ganze Weile bergab, Richtung Nordwesten und ich war mir schon sicher, nicht mehr auf einem Rundweg zu sein. Dann aber geht es rechts hoch bergauf bis zu einer Gabelung mit Wegweisern.  Nach la Guancha, welches ich immer noch als Ende meiner Wanderung ansah, geht es dann weiter  rechts einen schmalen Pfad bergauf. Aber links führt ein schmaler Pfad auf einen Felsen, den es sich lohnt zu ersteigen. Wegen der Aussicht.

Was vorher bergab gegangen ist, geht es nun bergauf. Letztlich kam ich wieder zu der Weggabelung bei der ich mich für Cruz de Tea entschieden hatte. Man könnte nun ein Stück des Wegs zurück gehen Richtung La Guancha Casco, 4,7 km oder weiter geradeaus den weiß/weiß markierten Weg, für den ich mich entschied. Der führt zu einer Straße, wieder die TF 344, auf der ich rechts weiter bergauf gehe, der weiß/weißen Markierung folgend. Nach etwa 100 m führt rechts ein Weg abwärts nach La Gotera. Der Weg ist mehr ein ausgetrocknetes Bachbett und entsprechend holprig. Zunächst geht es abwärts und dann bald genau so kraxelt man wieder hoch. Man kommt dann auf einen guten Wanderweg den man nach rechts leicht bergab geht und man sich fragt, warum man da nicht von links hätte kommen können. Nach circa 100 m passiert man die Finca La Florida. Wenig später stößt man auf einen asphaltierten Weg. Wahrscheinlich habe ich vorher einen Abzweig verpasst. Ich denke, ich hätte rechts gehen sollen, wo auf einem hölzernen Stromleitungsmast die Markierung angebracht ist. Aber sie weist nicht in diese Richtung, weshalb ich weiter gegangen bin. Nun blieb mir nicht anderes übrig als die Straße nach rechts runter zu gehen. Sie ist oftmals sehr steil und es geht deutlich auf die Knie. Die Straße führt durch leicht besiedeltes Gebiet, die Umgebung ist sehenswert und der Blick geht weit über das Meer. Die Straße führt durch den Ort La Florida und weiter runter, stößt dann auf die TF 342. Rechts ist eine Bushaltestelle. 

Bilder in der Galerie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen