24.04.2021

Gedanken zum Welt Taiji Quan und Qigong Tag 2021


"Getretener Quark wird breit nicht stark" (J.W.v. Goethe)

Ich wurde einmal gefragt, ob ich glaube Taijiquan und Qigong seien in der Gesellschaft angekommen, was ich bejahte. Inzwischen kennt fast jeder die Begriffe Yin und Yang, weiß auch was dazu zu sagen, wie männlich/weiblich oder Tag/Nacht. Inzwischen bietet auch jede noch so entlegene Volkshochschule Taiji oder Qigong Kurse an.
Was ich mir dann wünschen würde für die Zukunft des Taijiquan und Qigong.
"Dass es wieder aus der Gesellschaft verschwindet."

Ich weiß, dieser Wunsch wird nicht so schnell in Erfüllung gehen. Im Gegenteil ist damit zu rechnen, dass der Quark noch breiter getreten wird. Man kann jetzt schon im Internet Videos sehen, auf denen Qigong-Übungen präsentiert werden, die mit Qigong so viel zu tun haben wie Halma mit Schach.
Aber es wird auch immer in irgendwelchen Schulen, Hinterhöfen oder Höhlen Menschen geben, die die Inneren Künste gewissenhaft betreiben und weiter geben. 
Da wird der Quark dann stark.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen