20.09.2021

Klimaneutral nach Teneriffa - zu Fuß und schwimmen



Bei einem der letzten Seminare tauchte die Frage auf, ob man auch mit dem Schiff nach Teneriffa kommen kann, statt zu fliegen. Bei der Frage geht es natürlich vorwiegend um den CO2 Haushalt, den Fußabdruck und die Hoffnung, damit umweltbewusster zu reisen. Aber das, soviel sei schon gesagt, würde nur mit einem Segelschiff gelingen. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad nach Cadiz oder an einen anderen Küstenort, von dem man einen Segler bekommt zu den Kanaren. 
Ich habe deshalb ein wenig recherchiert. 
Auf meiner Suche bin ich nach einigen sehr trockenen Tabellen auf diese Seite gestoßen, die eine Reise nach Sardinien mit den verschiedenen Möglichkeiten vergleicht.

Da es bei meiner Recherche vorwiegend um die Frage nach der Schiffspassage ging, ist mir die Fähre nach Sardinien im Vergleich zu einer Überfahrt nach Teneriffa nicht aussagekräftig genug. Aber über die Sardinienseite bin ich zu myclimate.org gekommen.

Dort habe ich diese Berechnungen erstellen können:

Ihr Flug von Frankfurt (DE), FRA nach Tenerife Sur (ES), TFS , Einfach, Economy Class, ca. 3 200 km, 1 Reisende/r  CO2-Menge: 0,554 t

Mit PKW ab Frankfurt und Fähre ab Cadiz nach Santa Cruz de Tenerife
Ihre Strecke über 2 500 km, Treibstoff: Benzin, Verbrauch ca. 8,4 l
CO2-Menge: 0,856 t

Fähre, 1 Passagier, 2 Tage
CO2-Menge: 1,0 t

Die CO2-Menge pro Person beim PKW ändert sich natürlich, wenn mehrere Personen fahren, aber kann auch dann nicht gegen die Belastung der Fähre, die sich verdoppelt und fast doppelt höher liegt als der gesamte Flug. Wobei ich davon ausgegangen bin, dass das Auto nicht mit auf die Fähre genommen wird, dessen Transport ja auch mitgerechnet werden müsste.

Selbst wenn man zu Fuß bis Cadiz laufen würde, wäre die umzurechnenden Emission pro Person auf der Fähre höher, als der Flug ab Frankfurt.

Auf der Seite von myclimate.org gibt es keine Fähre, sondern nur Kreuzfahrtschiffe. Nach anderen Quellen soll die Emission von Fähren weitaus niedriger liegen, als die eines Kreuzfahrtschiffs. Dabei spielt es aber auch eine entscheidende Rolle, wie alt die Fähre ist und ganz wichtig natürlich die Frage, ob man den PKW mitnimmt oder nicht.

Nicht so leicht zu berechnen ist eine Fahrt mit Zug und Schiff, weshalb ich das hier nicht berücksichtigt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen