Sendung Januar 2012

Liebe Freunde


In dieser Sendung:
Neujahrswunsch
Bewegung verlängert das Leben
Bertold Brecht und die Todfeinde des Sports
Seminare auf Teneriffa 
Seminare in Deutschland
Video-Tipp
Shopping



Neujahrswunsch

„Möchtest du für eine Stunde glücklich sein, dann mach ein Nickerchen. Möchtest du einen Tag lang glücklich sein, dann geh angeln. Möchtest du einen ganzen Monat glücklich sein, schlachte ein Schwein. Möchtest du glücklich sein für ein Jahr, heirate. Möchtest du aber dein ganzes Leben lang glücklich sein, dann hilf anderen.“ (chin. Sprichwort)

Wie das aussieht, zeigt sehr schön dieses Video


15 Minuten Bewegung täglich verlängert das Leben

„Beweg dich!“, sollte der gute Vorsatz für das neue Jahr lauten. Eine aktuelle Untersuchung aus Taiwan belegt, dass 15 Minuten Bewegung am Tag die Lebenserwartung um drei Jahre verlängern kann. Zusätzlich wurde bei Studienteilnehmern, die sich täglich eine Viertelstunden bewegten, eine verminderte Sterblich von 14 Prozent gegenüber trägen Studienteilnehmer nachgewiesen. 
Für gewöhnlich bin ich solchen Meldungen gegenüber sehr kritisch. Hier handelt es sich aber um eine groß angelegte Studie mit mehr als 400.000 Teilnehmern, die über 8 Jahre beobachtet wurden. Mehr... 



Bertold Brecht und die Todfeinde des Sports

„Ich halte sehr viel von Sport, aber wenn ein Mann, lediglich um seiner zumeist durch geistige Faulheit untergrabenen Gesundheit auf die Beine zu helfen, »Sport« treibt, so hat dies ebensowenig mit eigentlichem Sport zu tun, als es mit Kunst zu tun hat, wenn ein junger Mensch, um mit einem Privatschmerz fertig zu werden, ein Gedicht über treulose Mädchen verfaßt.“



Seminare auf Teneriffa 

Von unserem letzten Seminar im November haben wir nun ein Video auf Youtube:


Das nächste Seminar mit Jibengong Basisübungen und der Wudang Sanfeng Taijiquan Form mit 18 Bildern findet statt vom 11. bis 18. Februar. Eine gute Gelegenheit, zu verlängern und den Karneval auf Teneriffa kennen zu lernen, der mehr dem Karneval in Rio als dem rheinischen gleichen soll.

Vom 03. bis 10. April stehen dann die 18 Wege vom Berg Wudang auf dem Programm. Ein sehr umfangreiches Qigong, von dem Anfänger die ersten zehn Übungen, Fortgeschrittene die letzten acht lernen bzw. vertiefen sollen.




Seminare in Deutschland

28./29. Januar
Münster
Die 12 Brokate im Wudang-Stil
Ein gutes Seminar für Einsteiger aber ebenso ein Modul der Ausbildung zum Kursleiter oder Lehrer für Qigong.

3./4. Februar
Mainz
Taijiquan Form und Tuishou
Wir intensivieren das Verständnis von Peng Lu Ji An in jeder Bewegung.

10./11. März
Münster
Zurückkehren zum Ursprung
Modul der Ausbildung zum Kursleiter oder Lehrer für Qigong, aber auch für Einsteiger geeignet.

31. März/ 01. April
Kassel
Taijiquan Sanfeng 28 Form
Wochenendseminar einer Reihe, offen für alle, die Sanfeng 18 kennen oder Sanfeng 28 vertiefen wollen.


Video-Tipp




Shopping





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen