Hanuman, geh du voran!

wir brauchen auf dieser Welt mehr von seiner Sorte

Fußnote
als ich das Video über diesen Affen sah, ging in meinem Gehirn ein Assoziationsgewitter der Stärke 10 auf der nach oben offnen Petermann - Skala ab. Da ist mir do vieles gleichzeitig durch die Synapsen gepurzelt, dass ich erst mal nichts weiter machen konnte, als den Link setzen. Hier nun der Versuch einer Erklärung.
Ich hatte gerade vom neuesten Spökes gelesen, den unser Bennyboy im Vatikan abgelassen hat. Da wünscht man sich eine Jesus herbei von jenem Schlag, der die Händler aus dem Tempel vertrieben hat. Dann dieses Video von dem indischen Tempelaffen.
Der Vatikanstempel, wenn ich mal so sagen darf, ist der Petersdom, also bräuchte es statt eines Hanuman einen Petermann. Da gab es in meiner Heimatstadt die traurige Existenz des Schimpansen Petermann, dessen Ausbruch in der Anarchoszene zu dem Spruch "Petermann, geh du voran" inspirierte.

Das alles steckt hinter der Überschrift.

Tempo

Nicht was 1989 sonst noch geschah, liebe Xiaomo, ist wissenswert, sondern was an einem 29. Januar vor 80 Jahren sich ereignete. Da wurde Geschichte geschrieben für alle, die eine Nase dafür haben.
Mit dem Warenzeichen Tempo meldeten die Vereinigten Papierwerke Nürnberg beim Reichspatentamt in Berlin die erste deutsche Papiertaschentuch-Marke an. Das praktische Einmaltaschentuch aus Zellstoff und der einprägsame Markenname entsprachen dem Zeitgeist der 20er Jahre und so setzte sich das praktische, hygienische Papiertaschentuch immer mehr durch. Bereits 1933, nur vier Jahre nach der Markteinführung, wurden bereits 35 Millionen Tempo Taschentücher produziert und im Jubiläumsjahr 2004 erreichten weltweit etwa 20 Milliarden Tempo Taschentücher den Verbraucher. (Quelle:Tempo)
Was man damals noch nicht ahnen konnte war der Einsatz des Tempotuches in den Lichtspielhäusern dieser Welt. Wurde das Tuch in erster Linie entworfen für das Schneutzen der Nase bei Erkältungen, so wäre es sicher interessant, einen Wert zu errechnen, wie viele Liter Tränen in Rührstücken von Sissi bis Titanic (keinen Schimmer, was jetzt so läuft) mit dem Zellstofflappen aufgefangen wurden.
Ich gratuliere einer Marke, die zum Produktnamen wurde.

Schöpfung - die 7 Tage Theorie

Chinesische Version

Der Herrscher über das Südmeer wurde Licht genannt, der Herrscher über das Nordmeer Finsternis, und der Herrscher über das Königreich der Mitte Ungeschiedenes Urwesen.
Von Zeit zu Zeit trafen sich Licht und Finsternis im Königreich des Ungeschiedenen Urwesens, das sie herzlich willkommen hieß. Licht und Finsternis wollten ihm seine Freundlichkeit vergelten und meinten: „Alle Menschen haben sieben Öffnungen, mit denen sie sehen, hören, essen und atmen, Ungeschiedenes Urwesen hat jedoch keine einzige. Wir wollen versuchen, ihm einige zu geben.“ Also bohrten sie jeden Tag ein Loch, und am siebten Tag da starb Ungeschiedenes Urwesen.

Aus Zhuangzi, Innere Kapitel

Orville Stamm

Als "stärkster Bursche der Welt" angekündigt, spielte er Geige, während eine riesige Bulldogge an seiner Armbeuge hing. Als Zugabe legte er sich auf den Boden und schmetterte "Ireland Must Be Heaven 'cause Mother Comes From There" *- mit einem Klavier auf den Oberschenkeln und einem Pianisten auf der Brust, der die Begleitung in die Tasten hämmert.

Aus "Ricky Jays Liste der 10 ungewöhnlichsten Kunststücke aller Zeiten"
Dort wird die Anordnung von Klavier und Pianist umgekehrt beschrieben, aber mich hat das Bild vom Gegenteil überzeugt.

*Der Komponist dieses Hits der frühen Jahre des 20. Jahrhunderts wurde als Sohn amerikanischer Eltern 1875 in Köln geboren. Mit 13 lief er von zuhause fort, wurde Matrose der Deutschen Heeresflotte und später Mitglied der Französischen Fremdenlegion, ehe er 1900 nach Amerika kam.

新年好

heute beginnt das chinesische Jahr des Büffels oder Rind 牛 = niu.
Immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende findet das chinesische Neujahrsfest statt . Diese Jahr am 26. Januar. Damit beginnt das Jahr des Büffel. Was bedeutet das?

(Grafik von Folke Hanfeld, Berlin)

Für China eine Ochsentour

Zuviel Arbeit! Man plagt sich ab. Pflege Deinen Garten, kauf dir ein Landhaus oder zieh aufs Land.
Diktatoren schmieden ihre Pläne, Rechtsparteien und Konservative gewinnen an Boden.
Ein gutes Jahr für die Landwirtschaft. Es wird keine Hagelschäden, Dürre, Überschwemmungen oder Heuschreckenplagen geben. Der Bauer kann gut schlafen.

Menschen, die im Jahr des Büffels geboren sind, sind fleißig und geduldig und schweigen lieber als dass sie ein Wort zu viel verlieren. Sie sind konsequent in ihren Handlungen und man kann sich als Freund auf sie verlassen. Allerdings sind sie sehr leicht erregbar und neigen dazu, eigensinnig und hartnäckig zu sein. Sie passen am besten zu Menschen, die im Jahr der Schlange, der Ratte oder des Hahns geboren sind. Leider wird der Büffel von seinen Mitmenschen nicht immer verstanden. Dieser unerbittliche Starrkopf liebt seine Frau und ist stolz auf seine Kinder. Er kann zärtlich, hingebungsvoll und sinnlich sein, aber selten romantisch.

Umstrukturierungsmaßnahmen / Seminar Ostern

Wie uns von der Academy of Wudang Taoist Wushu Arts in Wudangshan mitgeteilt wurde, laufen dort derzeit Umstrukturierungsmaßnahmen , so dass Meister Guan im Moment unabkömmlich ist. Dem Leiter der Akademie ist das sehr unangenehm und er hat uns auch einen Ersatzlehrer angeboten. Wir möchten aber unter diesen Umständen das Seminar lieber verschieben, da wir den benannten Lehrer nur vom Sehen kennen.
Wenn wir jemand von dort einladen, möchten wir auch wirklich sicher sein, dass uns der beste Unterricht geboten wird. Auch wenn das heißt, dass wir auf unseren Gast aus Wudang noch ein wenig warten müssen.

Da der Termin im Museum Hombroich bei Neuss schon fest gebucht ist (10. bis 13. April), findet dort statt dessen ein Qigong - Seminar mit Yürgen Oster statt. Mehr darüber im nächsten Newsletter.

Newsletter abonnieren