Xinxinming 10

從空背空  多言多慮  轉不相應

aus der Leere wiederkehren
viele Worte große Wirren
erfassen nicht, passen nicht


Wenn es dir gelingt, die große Leere zu erfahren und du kehrst zurück, bist wieder einer von uns in der dualen Wirklichkeit, dann wirst du deine Mühe haben, es in Worte zu fassen. Der Transfer wird nicht gelingen.
Warum macht der Alte denn hier soviel Worte darum, wenn er es doch weiß. Er kennt das Problem des Widerspruchs, ist ihm nicht fremd, ist ihm bewusst. Trotzdem reißt er sein Maul auf und redet auf uns ein. Freunde ich sage euch, das wird so ewig weitergehen. Er wird im Kreis laufen und nicht von der Stelle kommen. Wir können nur hoffen, dass er ein hübsches Lied dabei singt.


从1空2背3空   多言4多虑5  转6不相应7

1 从  cóng:  aus; von
2 空  kòng:  freie Zeit, Muße, Lücke; Himmel, Luft; leer, leerstehend, hohl, nichtig, haltlos, nichtsagend; vergebens, vergeblich, erfolglos, umsonst, für nichts
3 背  bèi:  Rücken, Rückseite e. Körpers oder Gegenstandes; auswendig lernen, aus dem Gedächtnis wiedergeben; etwas verbergen (u.E.)
4 多言  duōyán:  viele Worte, wortreich (u.E.)
5 多虑  duōlǜ:  große Angst
6 转  zhuǎn:  wenden, sich verwandeln, sich verändern; überbringen, weitergeben (u.E.)
7 不相应  bùxiāngyìng: ohne Übereinstimmung, nicht passend 

1 Kommentar:

  1. "Er wird im Kreis laufen"? Du meinst: zöhkel!? Passt.

    Allerdings hofften wir bisher, dass er gerade NICHT singt. Aber nun ja: Geschmäcker sind verschieden. Das ist ja das Schöne an dieser Welt...

    AntwortenLöschen