Radiergummi

War ein alter Freund zu Besuch, seit Jahren nicht gesehen. Meint, von Picasso sei der Satz:"Das Leben ist eine Zeichnung ohne Radiergummi." Hab ich gegoogelt, kann ich nicht belegen. Der Satz findet sich aber auf einigen Lebenshilfeseiten mit dem Anhängsel "... und ich habe mich vermalt."
So ist das nicht. Die Zeichnung geht offensichtlich anders weiter, als du dir vorgestellt hast. Das ist gut so. Denn, und dieser Satz stammt nun wirklich von Picasso: " Wenn man ganz genau weiß, was man machen will, wozu soll man es dann überhaupt noch machen?"

Kommentare:

  1. weil manchmal die Realität doch die eine oder andere lustige Überraschung bereit hält vielleicht?

    AntwortenLöschen
  2. Auflösung: Es heißt erst: Das Leben ist ... usw. Dann im Nachsatz: Ich habe mich vermalt.
    Da glauben die Leute, sie mit ihrem kleinen ich seien das Leben.
    Da lacht das Dao.

    AntwortenLöschen