Xinxinming 3

im Gegenwärtigen
bleiben keine Gegensätze
scheiden Widersprüche aus



Durchdringen sich Himmel und Erde, vereinen sich Yin und Yang, dann lösen sich auch die Gegensätze von Vergangenheit und Zukunft auf, dann bleibt nur das Hier und Jetzt. Der eine, fortwährende Augenblick der Gegenwart. Wo soll da noch Raum sein für Opposition. Von einem festen Standpunkt aus lassen sich die vier Himmelsrichtungen bestimmen, gibt es ein Oben und ein Unten. Im grenzenlosen Universum ist alles oben und alles unten, ist alles hinten und alles vorne. Wenn es da nicht noch ein schallendes Gelächter gibt.

欲1得2现3前4  莫5存6顺7逆8  违9顺 10相争11 

1 欲 yu: Verlangen, wünschen Hunger
2 得  dé:  werden
3 现  xiàn: Gegenwart, jetzt
4 前 qián:  vorne, früher, damals, Gesicht,

5莫  mò:  keiner; niemand; dort ist nichts; nicht;
6存  cún: existieren, lagern, bevorraten, überleben
7顺 shun folgen, bevorzugen, arrangieren, angemessen,
8逆  nì:  gegensätzlich, rückwärts, opponieren, entgegen, betrügen rebellieren

9违  wéi:  missachten, nicht gehorchen; trennen, ausscheiden; verletzen, vergewaltigen; Gesetz verletzen; zuwiderhandeln, verstoßen (gegen das Gesetz, die Regel, die Norm) (u.E.)
10 顺 shun folgen, bevorzugen, arrangieren, angemessen,
11相争  xiāngzhēng:  Widerspruch, Wettbewerb

Kommentare:

  1. Das habe ich noch nie verstanden: "durchdringen sich Himmel und Erde"... Wie geht das?

    * Achtung: ernstgemeinte Frage

    AntwortenLöschen
  2. mayb in richtung chymische hochzeit..das verbinden beider kräfte im menschen zur sog. dritten kraft ? mal so als gedankenanreiz traditionsübergreifend und alchemistisch ;)

    AntwortenLöschen
  3. Bei ernsthaften Fragen frage ich ernsthaft nach. In wieweit verstehst du es nicht?

    AntwortenLöschen
  4. Na wahrscheinlich ist es nur eine verrutschte Metapher. Ich sehe da immer Himmel und Erde ineinanderkrachen. Vielleicht muss ich mir eine andere Metapher ausdenken.

    Was ich sowieso nicht verstehe, ist, wie man das hinkriegt. Aber das ist ja normal. Würde ich es verstehen, wäre ich der Große Kung-fu-Panda.

    AntwortenLöschen