Xinxinming 2

ein tiefes Loch sogar erhellend -
doch um des Haares Breite verfehlt
treiben Himmel und Erde weit auseinander



Ist das die Erleuchtung, die Sengcan meint, die ihr Licht selbst in eine dunkle Höhle wirft, wenn wir denn Abstand nehmen von Lieben und Hassen, von den inneren Widersprüchen, die uns spalten? Verfehlen wir es auch nur um Haaresbreite, ja selbst den tausendsten Teil eines Haares, so genau nimmt er es, dann ist es nichts mit dem Licht und es gähnt Finsternis, so riesig und weit wie Himmel und Erde voneinander entfernt sind. Es reißt regelrecht Himmel und Erde auseinander, Yin und Yang entfernen sich. Das ist kalter Winter.
Wenn sich aber Yang, der Himmel, das Lichte, und Yin, die Erde, die Dunkelheit durchdringen, dann herscht innerer Frieden. Das Zeichen Tai im Buch der Wandlungen zeigt unten den Himmel und oben die Erde, dann hat das Licht eine Höhle durchdrungen. Das Trigramm Erde besteht aus drei unterbrochenen Linien, der Zwischenraum bildet ein Loch. Im Zeichen Pi stehen die Trigramme umgekehrt. Der Himmel ist oben und die Erde unten. Da mögen wir denken, das sei in Ordnung, dann sei alles an seinem richtigen Platz, aber wir verstehen die Tendenzen nicht. Denn die Bewegung des Himmels geht nach oben und die der Erde nach unten. So treiben sie auseinander. Sie wirken nicht mehr aufeinander und die Enegie gerät ins Stocken.


洞1然2明白3  毫4釐5有6差7  天地8悬9隔10

1 洞  dòng: Höhle, Loch
2 然  rán:  richtig, korrekt, wie dieses, so,
3明白  míngbai:  klar, deutlich, verstehen; verstehen, begreifen
4 毫  háo:  Haarwuchs, Haar; Tausendstel; Milli
5 釐  lí:  ein Hundertstel
6 有  yǒu:  existieren; haben; es gibt
7差  chà:  fehlen, ermangeln; nicht gleichen, nicht übereinstimmen, sich mit etwas nicht decken, mit etwas nicht identisch sein; falsch, irrig; schlecht, ungenügend, unbefriedigend; fehlend, geringer als, kurz vor
8 天地  tiāndì:  Arbeitsfeld, Aufgabenbereich; Himmel und Erde, Welt
9悬 xuán: hängen, ungelöst, ergebnislos
10 隔  gé:  abstellen, abschneiden, aufteilen, spalten, trennen, ausscheiden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen