Xinxinming 1

Dao erreichen ist nicht schwer,
nur nicht fassen nach jenem oder diesem,
nur nicht hassen oder lieben.


Gleich zu Anfang spuckt es uns Meister Sengcan direkt ins Gesicht: es ist ganz einfach! Hör einfach auf zu unterscheiden, hör einfach auf, zu lieben oder zu hassen, etwas anzunehmen, etwas abzulehnen.
Versteht ihr das, ihr Plappermäuler, streitsüchtigen Besserwisser da draußen, die ihr so gelehrt von einem erleuchteten Geist faselt. Ihr haltet ihn schon in Händen oder zwischen den Ohren, nehmt ihn in euer Herz auf und habt Vertrauen.
Da lob ich mir die kleinen Geister, die sich nicht darum scheren und den Tag nehmen, wie er kommt.
Es könnt auch heißen, "auf dem Weg das Nichts zu erreichen sei schwierig". Aber das ist gleich. So zu diskutieren, würde bedeuten, wieder zu unterscheiden und in den Unterscheidungen auszuwählen. Ob er nun dieses oder jenes meint, sollte uns gleichgültig sein.
Er hat ja gerade erst angefangen. Schauen wir mal, wie es weiter geht.

至1道2无3难4  唯5嫌6拣7择8  但9莫10憎11爱12 

1 至 zhi: ankommen, erreichen, meist, bis,
2 道  dào: Richtung, Weg Pfad, Prinzip, Wahrheit, Methode, sprechen, sagen,
3 无  wú:  Nichts
4 难  nán:  schwer, schwierig; Nan
5 唯  wéi:  -ismus; allein, einzig, nur
6 嫌  xián:  ablehnen, nicht mögen; etwas ausmachen, stören; misstrauen, es für möglich halten
7 拣  jiǎn:  auswählen
8 择  zé:  auswählen
9 但  dàn:  aber, doch dennoch; nur, bloß
10 莫  mò:  keiner; niemand; nichts; nicht; Mo
11 憎  zēng:  hassen
12 爱  ài:  Liebe; lieben; gern: etwas gerne tun, etwas gerne haben; gern, mit Vorliebe; jemanden oder etwas behutsam und pfleglich behandeln, für jn sorgen, jn/etw. sorgfältig hüten, auf etw. fürsorglich bedacht sein; leicht, schnell (passieren)

Kommentare:

  1. *bricht auf dem Stuhl schmucklos zusammen

    AntwortenLöschen
  2. du brichst zusammen weil ich dich lobe?

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht bevor du sie eh schlägst.

    AntwortenLöschen
  4. @ Georg, du solltest nicht alles glauben, was Xiaomo dir hinter meinem Rücken erzählt.


    *na wenn die nach Hause kommt

    AntwortenLöschen