21.04.2009

Bericht eines schlaflosen Menschen (4. & 5. Tag)

Der Zustand zwischen Wachen und Schlaf hat eine besondere Schönheit. Die Sinne nehmen noch die Äußerungen der Umwelt wahr, die der langsam in die Ruhe sinkende Geist mit Bildern mischt, Geschichten erfindet und Wohligkeit den Körper umfängt. Du gleitest hinüber in das geheimnisvolle Reich des Schlafs, du verlässt diese Welt, ohne Angst, ohne Schrecken, mit der Sicherheit, wieder aufzuwachen.
Nichts davon hat die hemmungslose Schlaflosigkeit. Dein Geist ist müde, der Körper erschöpft, aber die Ruhe stellt sich nicht ein. Ein stetiges Summen, wie wir es schon einmal wahrgenommen haben, wenn wir ein Transformatorenhäuschen passierten, als ständest du unter Strom. Nicht elektrisiert, sondern selber ein Stromerzeuger, Energieumformer, wie unter einem Schnellladegerät.
So habe ich nun zwei Nächte hier verbracht. Heute morgen fühlte sich mein Körper an, als litte ich unter einer Zeitlupenversion der Parkinsonschen Krankheit. Ich bebte. Mir war nach Schreien. Aber ich bin brav meine Kreise gelaufen.
Nach der ersten schlaflosen Nacht hatte mir der Meister Bier verordnet zum Einschlafen. Mein innerer Generator lächelte nur über diesen sanften Kühlversuch. Eine Ursache lässt sich nicht bestimmen. Vielleicht ist das alles wahr, was ich einmal über Federkernmatratzen gelernt und meinen Kunden weitererzählt habe. Vielleicht bauen sie tatsächlich energetische Felder auf, wie uns ein Wünschelrutengänger demonstrierte. Letzte Nacht habe ich mich versuchsweise mit dem Kopf zum Fußende gelegt. Mein Kopf wurde ruhiger, aber die Bein begannen zu kribbeln und Schlaf fand ich auch keinen.
Heute Mittag habe ich mich hingelegt, In das andere Bett in diesem Zimmer. Ich habe geschlafen bis kurz vor 17:00, kam gerade rechtzeitig zum "class over" Appell auf den Hof. Noch eine Stunde trainiert, Abendessen, Meditation am Zixioaogong.

5 Kommentare:

  1. Empfehle Umzugshilfe...macht richtig schön matschig müde...werde gleich in's IC-Koma fallen - und danach ohne schuldhaftes Zögern in's Bett

    *muß sessesse eingeben
    **klingt wie ein Stromgenerator

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht den Zeigefinger nicht ganz so hochrecken und fixieren, das soll ja doch stark aktivieren....

    aber immerhin ist etwas von dem schönen Wetter nun auch bei Euch angekommen ;0)

    Wünsche Dir dann heute Erholung !

    AntwortenLöschen
  3. wenn du nicht schlafen kannst, warum postest du nicht mal was Nettes...hätte gerade Zeit und Lust was zu lesen

    *geht dann halt in's Bett

    AntwortenLöschen
  4. Anonym1:36 AM

    @Ramona: Im Baguazhang werden die Hände offen und die Finger leicht gerundet gehalten. Kein gestreckter Zeigefinger. Fixiert wird der Mittelfinger. Danke für den Hinweis.

    AntwortenLöschen
  5. also doch nicht nur im Kreis gelaufen, sondern schon 'was gelernt ;0)

    und der Kopf ist auch wieder klar... gut geschlafen?

    AntwortenLöschen