08.04.2009

An den Frühling

Willkommen, schöner Jüngling! - Du Wonne der Natur! - Mit deinem Blumenkörbchen - Willkommen auf der Flur! - Ei! ei! da bist ja wieder! - Und bist so lieb und schön! - Und freun wir uns so herzlich, - Entgegen dir zu gehn. - Denkst auch noch an mein Mädchen? - Ei, Lieber, denke doch! - Dort liebte mich das Mädchen, - Und 's Mädchen liebt mich noch! ... usw.

wer sowas schreibt, der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, den haben se mit dem Klammerbeutel gepudert, der hätte heute wahrscheinlich Hello Kitty Sitzbezüge im Auto. Das ist von Schiller, den hat man mal unseren "Nationaldichter" geschimpft und ich war auf einer Schule die nach ihm benannt war. Hätte man mir damals dieses Gedicht gezeigt, ich wär auch als 10jähriger schreiend davon gerannt und hätte meine Eltern gebeten, mich lieber auf eine Montessori Schule zu schicken.
Ei, ei, da bist ja wieder ...

12 Kommentare:

  1. Ähm, dass mit den "Hello-Kitty"-Sitzbezügen wäre da noch klärungsbedürftig...

    *gibt elessill ein
    **stand der gute Schiller vielleicht unter LSD??

    AntwortenLöschen
  2. ach wo LSD.
    der war ganz einfach ein Schwab.

    AntwortenLöschen
  3. Georg9:35 PM

    Ich nicht.

    * Westfale

    AntwortenLöschen
  4. @ Georg: mehr wär mehr. Was du nicht?
    verstehen? weil du Westfale bist? kann ich verstehen. oder Schwabe? weil du Westfale bist. kann ich auch verstehn.
    oder unter LSD?
    Du machst mir Kummer.

    AntwortenLöschen
  5. Georg9:59 AM

    Ich nix LSD (höchstens "Lucy in the Sky..."), ich nix Schwab, ich nix versteh', weil Westfale.

    Wieso ist die Begründung für Schillers Komischheit sein Schwabentum? Hölderlin war auch Schwabe. Obwohl...

    AntwortenLöschen
  6. Georg6:05 PM

    Nei-en! Der war Preuße! Mensch! Beide waren Preuße! Dunnerlittchen

    Schönes Pessachfest wünsche ich trotzdem!

    AntwortenLöschen
  7. Natürlich war er ein Schwabe - der halt leider manchmal in Versuchung geriet, sich an die zum Schwulst neigende, Weimarer Szene anzupassen!

    AntwortenLöschen
  8. Wen meinst du denn mit Weimarer Szene? Doch wohl nicht Wieland oder Herder, oder? Auch Goethe neigte nicht zum Schwulst. Zum Schwafeln vielleicht, auch zur Kompliziertheit oder Komplexität (wie man will).

    AntwortenLöschen
  9. oder er hier:

    "Frühling? Dieser lange, etwas bleichsüchtige Lümmel, mit einem Papierblütenkranz auf dem Kopf, da stakt er über die begrünten Hügel, einen gelben Stecken hat er in der Hand, präraffaelitisch wie aus der Fürsorge entlaufen; alles ist hellblau und laut, die Spatzen fiepen und sie sielen sich in blauen Lachen, die Knospen knopsen mit einem kleinen Knall, grüne Blättchen stecken fürwitzig ihre Köpfchen . . . ä, pfui Deibel!"

    Großer, uneinholbarer Tucholsky, nicht einmal der Frühling kriegt dich!

    AntwortenLöschen