17.03.2009

Antiguru

in den siebziger Jahren wurden die Gurus modern. Vor allem der Hippieguru, dem auch die Beatles zu Füßen saßen, na wie hieß er noch mal - Maharishi Mahesh Yogi ( Fehler in der Schreibweise möge man mir bitte nachsehen) und auch sehr beliebt war der Baby Guru, ein Knabe, den seine Mutter wohl gut vermarktete, mit Namen Guru Maharadschi. Ersterer verkaufte seinen Jüngern ein Mantra, welches man eine gewisse Weile pro Tag vor sich hermurmeln musste. Krishnamurti, wieder ein anderer aus dieser Fraktion, aber ein echt waches Kerlchen, machte dazu mal die Bemerkung: "Wenn ich tausendmal Coca Cola sage, spüre ich auch was in meiner Wirbelsäule."
Beim zweiten musste man sich mit den Fingern auf die Augäpfel drücken und die Ohren zuhalten und dann erfährt man das "Knowledge" (hihi aber ich habs nicht erfunden).
Naja jetzt muss ich auch noch was zu Krishnamurti sagen, ehe ich zum eigentlichen Kern der Mitteilung komme. Ich habe mehrere Niederschriften seiner Lehrreden gelesen, sehr unterhaltsam und geistreich. Letztlich läuft seine Lehre darauf hinaus, dass er nichts zu sagen hat, was nicht jeder schon weiß, man solle gefälligst nach Hause gehen und es tun. Dies predigte er ein Leben lang vor wachsender Anhängerschar.
Außer den bisher genannten, tauchten in den siebzigern noch etliche andere Inder im Westen auf, die uns ein Erleuchtungslicht aufstecken wollten. Das größte Schlitzohr dieser Gemeinde war wohl Bhagwan Shree Rajnees, der sich später Osho nannte. Aber der kam erst später.
Vorher schon hatte ich Aufkleber drucken lassen, mit meinen Konterfei und der Untertitelung Ypsilon Superstar (ein Musical mit ähnlichem Titel bereitete derzeit den Jesus People den Boden) Antiguru
"Don't follow me!"

Diese Aktion war sehr erfolgreich, weil mir tatsächlich niemand folgte, ich also eine weltumspannende Anhängerschar fand. Das soll mir erst mal einer von den netten Indern nachmachen.

4 Kommentare:

  1. Du bisch au e Käppsele!

    AntwortenLöschen
  2. Danke, jetzt kann ich ruhig schlafen.

    AntwortenLöschen
  3. http://www.youtube.com/watch?v=hAmCmNa-NSE

    AntwortenLöschen
  4. http://www.youtube.com/watch?v=C_L-S-0Gc4I&feature=channel

    AntwortenLöschen