27.01.2009

Orville Stamm

Als "stärkster Bursche der Welt" angekündigt, spielte er Geige, während eine riesige Bulldogge an seiner Armbeuge hing. Als Zugabe legte er sich auf den Boden und schmetterte "Ireland Must Be Heaven 'cause Mother Comes From There" *- mit einem Klavier auf den Oberschenkeln und einem Pianisten auf der Brust, der die Begleitung in die Tasten hämmert.

Aus "Ricky Jays Liste der 10 ungewöhnlichsten Kunststücke aller Zeiten"
Dort wird die Anordnung von Klavier und Pianist umgekehrt beschrieben, aber mich hat das Bild vom Gegenteil überzeugt.

*Der Komponist dieses Hits der frühen Jahre des 20. Jahrhunderts wurde als Sohn amerikanischer Eltern 1875 in Köln geboren. Mit 13 lief er von zuhause fort, wurde Matrose der Deutschen Heeresflotte und später Mitglied der Französischen Fremdenlegion, ehe er 1900 nach Amerika kam.

1 Kommentar: