12.10.2007

9. & 10. Tag


ich werde nachlässig. gestern am morgen um sechs aufgemacht zum tianzhu, zur goldenen spitze des himmelspfeilers. zu fuss. über nanyan, treppen runter und rauf und runter, aber natürlich hauptsächlich rauf. zweieinhalb stunden und dabei ca 700 höhenmeter überwunden.
hat ziemlich geschlaucht, aber es hat sich gelohnt. zum ersten mal einen blick weit über die berge und bis in die täler hinein. kein nebel, keine wolken. nur über uns. leider kein blauer himmel. all die tage keinen blauen himmel gesehen, den vermiss ich ich doch schon. oben gefrühstückt und wieder runter. die kurze zeit ohne touristen (wir sind ja keine).

am nachmittag training im tempel, sehr schön, jedoch dauerndes objekt für objektive. wir werden in hunderten von chinesischen homepages, flickr accounts und privaten alben auftauchen. die lao wai machen taijiquan. kam auch ein interessierter chinese fragen, ob der meister ihm korrektur geben könne. machte dann eine form, wie ein blatt papier, ohne jeden raum. guan hat ganz verzweifelt dreingeschaut. er hat ihm dann einige gute ratschläge mit auf den weg gegeben. Als er weg war, musste selbst guan lachen. er meinte, den hätte ich erst mal unterrichten müssen. ohne angeben zu wollen: selbst in der ersten stunde lasse ich so eine haltung nicht entstehen, aber was soll der arme mann machen, wenn er es so gelernt hat. vielleicht hat er ja was begriffen.

abends essen gewesen gleich um die ecke. sehr lecker, kann ich nur empfehlen. und wieder mal ungeheuer preiswert. zu sieben personen umgerechnet 12 euro bezahlt. inclusive getränke. war eine willkommenen abwechslung zum recht eintönigen essen in der akademie. und für das geld kann man es sich öfter leisten.

heute morgen - obwohl heute trainingfreier tag ist - wieder mit dem meister im tempel gewesen. die ersten einheiten, im kreis laufen, dehnen und kicks mussten wir ohne ihn machen. es ist ein besonderer daoistischer feiertag heute und er musste noch durch alle hallen und an allen schreinen kotau machen.

später wegen regen wieder zurück zur akademie, training im dritten stock. san lo.
Neue Schritte, langsam kommt mein speicher an seine grenzen. aber noch gehts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen