08.10.2007

6. Tag

Kein Nebel, die Berge alle zu sehen, darüber Wolken, die sich langsam im Laufe des Morgens senkten und jetzt in lieblichem Niesel abregnen.
Zhong ist wieder zurück, herzliche Begrüssung, dann weiter üben. Wang ist mit ihm gekommen, nun fragt sich, wann und wie wir unsere Gaben überreichen. Soll nicht als eine Zeremonie abgehalten werden, so wie heute morgen die Verabschiedung von Henry. Chic im weißen Gewand mit Pose zum Fotografieren und Pose zum Fotografieren bei der Überreichung des Zertifikats und Pose zum Fotografieren mit allen anderen Ausländern und das alles mit 5 Kameras, damit auch jeder eine Erinnerung hat.

Das Training wird nun immer diffizieler, wir werden mehr und mehr mit den Feinheiten vertraut gemacht. Wobei das auch so aussehen kann. Lehrer Zhang spielt mit den Jungs Fußball, während wir auf der Terrasse üben. Ab und an schaut er mal hoch zu uns und lächelt. Und dann macht er von da unten mal kurz eine kleine Korrektur.
Da ist noch ein Block vor dem Hebel. Ein paar Minuten später kommt er rauf, erklärt kurz einige Anwendungen, hebelt mich über sein klatschnasses T-Shirt und springt wieder runter aufs "Spielfeld".

In der Form kommen wir jetzt auch zügig voran. Während im ersten Teil eine lange Bewegungsfolge alles unter Lan Que Wei (Sperlingsschwanz heranziehen) zusammen gefasst wird. erreichen wir jetzt mit kurzen Schritten ein Bild nach dem anderen.
Manchmal steh ich regelrecht auf dem Schlauch. Nichts fließt mehr und die Hand kommt immer verkehrt an. Zehnmal zeigen lassen, zehn mal verstehen und elf mal wieder verkehrt ausführen.

Im Tagesverlauf zunehmend Niederschläge. Ich weiß nicht wie meine Wäsche trocken werden soll. Zum Innen trocknen bräuchte ich Kleiderbügel. Guck jetzt nicht dumm! Obwohl nebenan ein Hotel mit (fast) westlichem Standard steht (in jedem Zimmer Computer mit Internetzugang, aber die Duschen funktionieren nicht immer) erlebt man hier auf dem Berg, dass China immer noch auch ein Entwicklungsland ist. Kleiderbügel sind rar. Werde morgen versuchen, welche bei Frau Zhü zu bekommen.

Dazu fällt mir eine nette Episode ein. Weil es regnet, sind einige von uns davon ausgegangen, dass das Training im Haus stattfindet. Aber der Meister wartet unten. Come down, quick! Also runter und dann joggen Richtung Tempel. Anstrengend bei der dicken feuchten Luft. Dort geht Meister Guan zu Frau Zhü, fragt was, sie verneint, wieder zurückjoggen und Training im Haus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen