24.07.2006

Die Übung


die letzten tage habe ich versucht, etwas Verständliches über den religiösen Daoismus heraus zu finden. Wer darüber weitere Informationen sucht, den verweise ich auf die hervorragend strukturierte und umfangreiche Seite des Taoist Culture & Information Centre. Also erzähl ich Euch lieber was über die Übungen, die wir dort gelernt haben. Wie schon früher berichtet, war nicht gleich klar, was wir nun lernen wollen, bzw. was Meister Zhong uns lehren wollte. Die Übung, mit der wir uns dann die sechs Tage beschäftigten, heißt: Xian Tiang Hun Yuan Gong. Michaela übersetzte es mit "Vor dem Himmel - zurückkehren zum Ursprung". Mit "Vor dem Himmel" ist der Zustand der Welt" vor dem in Erscheinung treten" gemeint. Dargestellt wird es durch die 8 Trigramme in symetrischer Anordnung. Das Konzept in Worte fassen, fällt mir schwer. Es ist der Zustand des Jetzt, gerade bevor es zum Jetzt wird, gerade bevor es für uns zum Jetzt wird.
"Hun Yuan" heißt allerdings nicht "Zurückkehren zum Ursprung" sondern "Trüber (unklarer) Ursprung."
Die Übung besteht aus drei Teilen: Himmel und Mensch vereinen sich; Qi absorbieren und ergänzen; Zurückkehren zum Ursprung.
Die Bewegungen sind recht einfach und können von jemand, der schon etwas Erfahrung im Qigong besitzt sehr schnell aufgenommen werden. Meitser Zhong hat sich Zeit gelassen und uns an 6 Tagen je 4 Stunden übven lassen. Das und die inspirierende Umgebung schaffte eine besondere Intensität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen